Wie kann ich mich am besten kündigen lassen?

13 Antworten

Lass Dich krankschreiben. Vielleicht kündigt Dir der Arbeitgeber: Wenn nicht: Wenn Du beweißen kannst, dass Dir die Arbeits psychisch nicht zuzumuten ist, wirst DU nicht gesperrt. Allerdings wird sich das nicht mit dem Lohn begründen lassen.... Ein Grund wäre, dass Du einen unzumutbaren weiten Weg (mehr als 1 1/2 Stunden einfach) hast, oder dass Du von Schichtarbeiten Depressionen bekommst. Depressionen lassen sich übrigens sehr gut simulieren, man kann sie klinisch nämlich nicht beweisen...

Sunny7777  24.05.2010, 17:00

Klasse Tipp :( Haben wir noch nicht genug ALG Empfänger?

WichtigeFragen
Fragesteller
@Sunny7777

hätten wir aber nicht, wenn es einen fairen lohn für jede art von arbeit gäbe!

Clrainbow774  24.05.2010, 17:02
@Sunny7777

Kleine Frage: Meinst Du nicht, dass man von enem 40-Stunden-Job leben können soll????? Das sind ja nicht mal 1000 Euro!!!!!!

Sunny7777  24.05.2010, 17:03
@WichtigeFragen

Er schreibt, dass er 5,50 Euro netto hat. Die hätte er auch mit einem gesetzlichen Mindestlohn von z.B. 7,50 Euro brutto

Clrainbow774  24.05.2010, 17:05
@Sunny7777

Kannst Du von nicht mal 1000 Euro netto leben???? Ich definitiv nicht. Auch ich war schon mal in so ner Situation und hab mich rauswerfen lassen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich letztendlich das Glück hatte NICHT arbeitslos zu werden. Ich hätte es aber in Kauf genommen, als mich so dermaßen ausnutzen zu lassen.

Sunny7777  24.05.2010, 17:06
@Clrainbow774

Sicher meine ich das. Deshalb wäre ich auch sehr für einen gesetzlichen Mindestlohn, damit das Lohndumping aufhört. Aber solange wir den Mindestlohn nicht haben, würde ich festhalten was ich habe, mich aber aus der Arbeit heraus nach besser bezahlten Jobs umschauen.

WichtigeFragen
Fragesteller
@Sunny7777

dafür hat man leider kaum zeit wenn man den ganzen tag auf der arbeit ist

jockl  24.05.2010, 17:53

wie lässt sich bitte aus dieser Frage eine wegstrecke zur/von der Arbeit von 1 1/2 Stunden herauslesen ???

Clrainbow774  24.05.2010, 18:22
@jockl

Es kann immerhin sein, dass er nicht gesperrt wird. Dann hat er genug Zeit, sich was Anderes zu suchen.

Clrainbow774  24.05.2010, 18:23
@jockl

Doch, er kann kündigen, ohnedem, dass er gesperrt wird.

Clrainbow774  24.05.2010, 18:24
@jockl

@ jockl:

Gar nicht. Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dies ein Grund ist, zu kündigen, wenn man ein Attest vorweisen kann, ohnedem, dass man gesperrt ist. Das war nur ein Beispiel - mehr nicht.

lenzing42  24.05.2010, 17:55

@ Clrainbow774 : Mit Arbeitsunfähigkeit können keine Probleme gelöst werden.

Suchen bis eine neue Arbeit da ist und dann kündigen. Eine schlechte Arbeit ist heutzutage immer noch besser als gar keine

Fang doch jetzt schonmal an, dich woanders zu bewerben. Wenn Du Glück hast kannst Du dann kündigen und wanderst gleich in eine neue Stelle rein

Egal wie schlimm es ist, du suchst dir zuerst eine neue Stelle, bevor du kündigst. Ansonsten ist die Gefahr des finanziellen und sozialen Abstiegs viel zu gross, und du wirst beim nächsten Vorstellungsgespräch sonst in grosse Erklärungsnot kommen.

Soviel Durchhaltevermögen wirst du hoffentlich noch haben. Wenn der psychische Knacks erstmal da ist, geht die Motivation für alles gegen Null.

Geh zum Chef und erklär ihm, daß du gesundheitliche Schäden von der Arbeit bekommst. Und wenn er dir dann kündigen will, dann willige sofort ein und dein Problem ist gelöst.