E Kennzeichen bei Motorradblinker?

5 Antworten

Wenn der Blinker ein E-Prüfzeichen hat und bestimmungsgemäß verbaut ist, dann brauchst du keine ABE oder ähnliches mitführen.

Für "normale" Blinker gibt es da selten Nebenbedingungen, wie z.B. bei Scheinwerfern. Bei Scheinwerfern und Rücklichtern hat der Hersteller sehr oft irgendwelche Nebenbedingungen für die Zulassung, die man natürlich alle ebenfalls erfüllen muss. Aber auch ein Blinkerhersteller kann das haben, deswegen unbedingt Betriebsanleitung komplett lesen.

Die an kraftfahrzeugen oder aus Krafträdern verwendeten Leuchtmittel auch Blinker erfordern eine ABE oder wen diese nicht vorhanden ist eine Eintragung durch eine autorisierte Prüforganinsatuion.. Alleine eine Kennzeichnung durch das E auf dem Streuglas reicht nicht aus um eine erforderliche Zulässigkeit nachzuweisen..

Das E bedeutet lediglich das dieses Streuglas generell in der EU verwendet werden darf . die Zulässigkait an Fahrzeugen ist dadurch jedoch nicht deffiniert..

Begründung: An Fahrzeugen sind immer wieder Bauartbedingte Vorgaben zu beachten die Anbauteile von leuchteinrichtungen seitens der Unfallsicherheit Einsehbarkeit / Montagehöhe über der Fahrbahn oder im Umfang des Fußgängerschutzes zu beachten sind.. Dieses wird durch die alleinige E kennzeichnung nicht sichergestellt und ist daher Eintragungs oder zumindest Prüfungspflichtig.. Selbst die blinkfequenz ist von - bis vom Gesetzgeber deffiniert..

Solange die E-Nummer irgendwo steht reicht das aus...

ja, das E reicht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jedes Produkt, das einer EU-Verordnung unterliegt muss ein CE-Kennzeichen haben, um im europäischen Wirtschaftsraum in den Markt gebracht werden zu können. CE hat nix mit Gutachten zu tun sondern ist ein Verwaltungszeichen: "Ich, der Inmarktbringer, verspreche, dass dieses Produkt allen darauf anwendbaren Verordnungen entspricht."

Ausgenommen sind bestimmte Produkte, die eine Prüfung und Zertifizierung durch eine so genannte "dritte Partei" erforden (zum Beispiel bestimmte Medizinprodukte oder Aufzüge. Man erkennt das an einer vierstelligen Nummer hinter dem CE-Zeichen, welche die zertifizierende Instanz (notified body) ausweist.

theCapsicum  11.04.2019, 09:07

Wie kommst du auf CE-Zeichen?
Auf Leuchtmitteln im europäischen Straßenverkehr muss ein E-Prüfzeichen angebracht sein, damit sie betrieben werden dürfen, das erfordert ein Zulassungsverfahren und nicht nur eine Übereinstimmungserklärung.

motosara
Fragesteller
@theCapsicum

ja, meinte bloß das e nicht das ce - sorry :-)

theCapsicum  11.04.2019, 09:19
@motosara

Dachte ich mir schon, deswegen wunderte ich mich über die CE-Antwort hier. deine Frage ist absolut legitim. Ich hatte aber nur den Fließtext gelesen und nicht auch die Überschrift.

motosara
Fragesteller
@theCapsicum

hab die überschrift richtig stellen lassen :--) ich bin ein mädchen :-)