Kann ich mir eine Veranda am Hauseingang montieren aus Holz, oder brauch man dafür eine Baugenehmigung?

8 Antworten

In aller Regel brauchen Änderungen, welche die äussere Ansicht des Gebäudes verändern, eine Genehmigung. Dabei geht es mehr um das "Ortsbild", also Gefälligkeit im Kontext der umstehenden Gebäude. Betroffen sind Anbauen, Umbauten, Farbe, Material etc. pp.

Ebenso genehmigungspflichtig sind Änderungen im Inneren, wenn dadurch die Gebäudestatik betroffen ist, z.B. Kernbohrungen, Veränderungen an einer tragenden Wand, etc. Dabei geht es um Sicherheit. Diese Änderungen werden bewilligt, wenn eine Ingenieur die Pläne geprüft und dafür unterschieben hat.

Umweltrelevante Änderungen sind oft auch genehmigungspflichtig, hängt aber von der örtlichen Gesetzgebung ab, z.B. Sanierungen von Heizungen. Dabei stehen die Umweltwerte im Vordergrund.

Hallo gute Frage.Ja man braucht eine Baugenehmigung.Schönen Samstag wünsch ich dir.Lg Klose11

Bei Außenveränderungen ist grundsätzlich Genehmigungspflicht gegeben; je nach Landes BO sind bestimmte Maßnahmen zwar genehmigungsfrei, etwa Änderungen der Fenster und Türen, aber ein Anbau zählt nicht dazu (was auch logisch ist, da sich Änderungen bei den Außenmaßen auch auf die einzuhaltenden Abstände und somit auf die Nachbarrechte auswirken usw.).

Wenn du solch eine Veranda an deinem Haus anbauen willst, benötigst du unter Umständen eine Baugenehmigung. Erfrage dieses am zuständigen Bauamt in deiner Stadt.

Frag das örtliche Bauamt, aber ich würde sagen, Ja, brauchst du.