Bwa erstellen für die Krankenversicherung?

3 Antworten

Pauschal ist es etwa schwer dir zu helfen .. eine BWA ist normal ähnlich wie die GuV aufgebaut. Du hast zu beginn deine einnahmen/erträge in verschiedene Bereiche gegliedert  gerne abzüglich des Wareneinsatzes (je nachdem was du für ein betrieb hast ) und drunter deine Ausgaben/aufwand .. letztendlich ist es eine GuV vor abschlussbuchungen (wobei z.b. der Wareneinsatz gerne pauschal mit einem Porzentsatz genommen wird und daher es eben nur eine grobe Richtlinie ist wo es hingehen wird)

Sowas wird dir jedes Buchhaltungsprogramm serienmäßig auswerfen und gibt dir einen groben Überblick über deine Monate/Quartale. (Aus eigeninteresse auch nicht grade zu verachten)

hast du soetwas nocht musst du dir wohl eine tabelle basteln und das notdürftig irgendwie hinschustern.

Danke für die Antwort, Ich eröffne in 2 Wochen ein Kosmetikstudio und habe schon alles erledigt.. gehe am Donnerstag zum Gewerbeamt und bin extrem überfordert.. habe diverse vorlagen angeschaut komm nicht weiter............ =(

Hallo Delai,

also damit ich verstehe worum es geht:

Du möchtest dich Selbständig achen undwürdest gernefreiwillig gesetzlich Krankenversichert bleiben. Zur Berrechnung des  Beitragssatzes benötigt die Krankenkasse einen Überblick über deine vermeindlichen Angaben.

Ist das Richtig?

Solltedies derFall sein, so sollte dies bei einer guten Vorbereitung deiner Gründunggarkein Problem sein. Im Rahmen deiner Existenzgründung hast du doch sieher einen Businessplan inkl. Rentabilitätsplanung und Liquiditätsplanug gemacht!

Darf ichFragen, was Du jetzt vordeiner Gründung machst?

Hallo Delal2525,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Schritt in die Selbstständigkeit. Damit wir dir richtig helfen können, haben wir ein paar Fragen für dich:

  1. Machst du dich gerade erst selbstständig oder bist du es schon schneller?
  2. Benutzt du ein Buchhaltungsprogramm, und wenn ja, welches?
  3. Hast du einen Businessplan mit Finanzplan geschrieben, falls du dich gerade erst selbstständig machst?
  4. Hast du Unterstützung von einem Steuerberater?

Mit deinen Antworten können wir dir eine für dich passende Antwort geben, die dir weiterhelfen wird. :-)

Liebe Grüße vom Gründerschiff

Franz