Bußgeld wegen überhöhter Geschwindigkeit aber ohne Beweis

16 Antworten

In Deutschland gilt eigentlich Beweispflicht. Abwarten, ob überhaupt was kommt.

Crack  26.03.2012, 15:09

Die Aussage des Zeugen reicht hier aus.

Bei Geschwindigkeitsmessungen durch Nachfahren mit ungeeichtem Tacho sind im Einzelfall anhand der Umstände zu bestimmende, erhöhte Toleranzwerte von der vom Tacho abgelesenen Geschwindigkeit abzuziehen. 15 - 20 % sind hier ein guter Richtwert. Wenn also der Polizist 140 km/h von seinem Tacho abgelesen hat, dann liegt die vorwerfbare Geschwindigkeit bei höchstens 120 km/h und damit noch im Verwarnungsgeldbereich (20 - 30 Euro, keine Punkte). Zum Vergleich dazu: Bei normalem Toleranzabzug (3 % bei Geschwindigkeiten über 100 km/h) würde sich ein Bußgeld in Höhe von 120 Euro und 3 Punkten ergeben.

Es kann allerdings sein, dass die Bußgeldstelle den erhöhten Abzug nicht von sich aus vornimmt. Dann muss man ihn ggf. gerichtlich durchsetzen.

du hast ein problem: die sind zu ZWEIT !

.... und du zahlst !

scharabi
Fragesteller

äähm was ist an "er war allein" nicht zu verstehen?

du hast ihn überholt, er ist 100 gefahren, also warst du schneller als 100

hat früher 30 DM gekostet so was, keine ahnung, wenn es mehr als 30€ sind, lohnt sich zum anwalt, damit kommen sie nicht durch sonst

scharabi
Fragesteller

da steht doch " mit 90 kmh" .Der Streifenwagen ist hinter so einem renault clio gefahren und wo ich noch hinter ihnen war hat mein tacho 90 angezeigt

Gonorrhoe  26.03.2012, 12:56
@scharabi

er wird aber sagen, dass er 100 gefahren ist...

keine ahnung, normal halten se den clio fahrer an und nötigen ihn zu sagen, dass er 100 gefahren ist, als du ihn überholt hast....

Die haben eine Videokamera mit Speedmessung an Board.