Bußgeld von einem freund Bezahlen selber kein führerschein

4 Antworten

Klar kannst du. Kassenzeichen bei der Überweisung angeben, dann kommt die Zahlung ohne Probleme an. Denen ist es völlig egal, von wem das Geld kommt; Hauptsache, die Knolle wird bezahlt. Bei der nächsten Mahnung würde es sehr viel teurer werden.

Denk aber bitte dran, dir das vom Freund quittieren zu lassen, damit du das Geld von ihm auch wirklich irgendwann wieder bekommst .....

Nach der neuesten Rechtssprechung ( z.B. BGHSt 37, 226) ist das Bezahlen einer fremden Geldstrafe nicht als Strafvereitelung strafbar.

Also ja, das ist möglich.

Crack  20.03.2014, 07:47

Was verstehst Du denn unter "Neu"? Das Urteil ist von 1990!

Was aber viel gravierender ist:

Hier geht es um 35€ Verwarnungsgeld, also um eine Ordnungswidrigkeit. In Deinem Urteil geht es aber um eine Straftat, das hat also überhaupt nichts miteinander zu tun...

KaiserBill  21.03.2014, 19:18
@Crack

Sie haben Recht, das hat damit nichts zu tun. Peinlicher Fehler. Nichtsdestotrotz, BGHSt 37, 226 ist die neueste BGH-Entscheidung zu diesem (hier wiegesagt nicht relevanten) Thema. Oder liege ich da auch falsch?

Du kannst ihm das Geld leihen, bezahlen kannst du es auch direkt - aber dann ist es wohl trrotzdem geliehen. Jedenfalls ist es der Bußgeldstelle egal, wer das Tiket bezahlt. Hauptsache die Nummer im Zahlungsgrund ist die Richtige.