Müssen Eltern Bußgeld zahlen wenn das Kind nicht zur Schule geht?

11 Antworten

irgendwie hast du ja recht, aber deine Eltern sind die Erziehungsberechtigten und haben dafür zu sorgen, dass sie zur Schule geht. Notfalls müssen sie sie hinbringen und im Klassenzimmer abliefern. Theoretisch kann sie auch von der Polizei in die Schule verfrachtet werden. Deine Eltern werden das Bußgeld zahlen müssen.

Ich persönlich halte es für völlig in Ordnung, wenn deine Schwester von der Polizei in die Schule gebracht wird, das ist eine Peinlichkeit ohne Ende :-))

Klar o: Das sind beim ersten mal irgendwie 50 euro danach bringt sie die polizei zur schule

Ja, wegen der Schulplicht.

Also ich muss mal dazu dringend was los werden.ich bin selbst betroffene Mutter,meine tochter geht sehr unregelmäßig bis gar nicht zur schule.Ich habe alles versucht ,meine tochter zur schule gebracht,abgeliefert,nach der ersten Unterrichtsstunde war sie verschwunden.Dann habe ich das jugendamt kontaktiert,mit schule und schulsozialarbeiter eng zusammen gearbeitet,das alles half nichts.Dann haben wir nach Alternativen gesucht,bei uns in sachsen ist das die 2.chance,ein projekt für schulverweigerer,aber auch das ging nur kurze zeit gut.Ich komme meiner Pflicht als Mutter dafür sorge zu tragen,das mein kind die schule besucht nach,habe meinen Job durch den mist verloren und weit über 700€ Bußgelder bezahlt.In der ganzen Zeit kam die polizei nicht einmal,das ist quatsch und sehr selten.Sich gegen sein Kind durchzusetzen und überzeugungsarbeit leisten,ist nicht so einfach,meine Vorredner haben da offenbar wenig ahnung...ich finde es unfair,das mann Eltern dann noch doppelt bestraft.Ich glaube das da Einzelfallentscheidungen getroffen werden sollten.

zuerst wird sie von der polizei zur schule geführt (kostenpflichtig) danach muß sie selbst, oder die eltern es machen,fals nicht kommt ein busgeld, und das kann teuer werden, denn die eltern sind dazu verpflichte, sorge zu leisten das das kind in die schule kommt, notfalls schreitet das jugendamt ein