Bußgeld S - Pedelec ohne Versicherungskennzeichen?

3 Antworten

Die Pflicht zum Anbringen des Kennzeichens ergibt sich aus § 27 (7) FZV. Die OWi kostet afaik 10 €.

kann nicht die Welt kosten.

Viele Pedelec-S haben das Kennzeichen nicht angebracht, damit sie nicht erkannt werden. Die Polizei sieht das gar nicht gerne.

Clever ist es mitzuführen z.B. in den Satteltaschen aber auch dann kann es Strafe kosten aber evt weniger und zumindest ist es weniger Aufwand, weil du nicht nachdräglich den Versicherungsnachweis erbringen musst.

Ich schätze 10 € BEIM ERSTEN MAL könnte höher werden wenn du öfters erwischt wirst.

siehe hier www.pedelec-forum.de

Man munkelt, auch Auskunft meines Händlers, daß es eine Grauzone sei, das Kennzeichen dann zumind. im Rucksack mitzunehmen.

Man könne ja sagen, das wäre abgefallen etc.

Wenn Du die Versicherungsbescheinigung hast, das grüne Kennzeichen vom Verband 2019 & diese auf das S-Ped mit Rahmen-Nr zugelassen ist, sind es wohl nur 10 €

Mit Kennzeichen darf man eben nicht im Wald fahren etc

Schlimmer heute bei uns, daß ich abgedrängt wurde trotz Kennzeichens. Ich fuhr dann auf der Str wie beim S-Ped üblich

Die doofen Autofahrer bei uns sehen aber nur einen "Radfahrer". Daß man nicht auf dem Radweg fahren darf & es als Mokick-Kleinkraftrad gilt wissen die Leute nicht & hupen Einen weg