Schwerbehindertenausweiß... Umsonst mit Bus und Bahn?

8 Antworten

Jein.

Wenn bestimmte Buchstaben draufstehen, dann kann man eine Wertmarke (60€ im Jahr, wenn mich nicht alles täuscht) erwerben, mit der man den ÖPNV nutzen kann. Wenn man in NRW lebt, bedeutet das, dass man im ganzen Bundesland und teilweise auch darüber hinaus fahren kann.

Würde man in einem verbundfreien Gebiet leben (gibt es in NRW nicht), dürfte man 50km rund um den Wohnort fahren.

Anmerkung die Gebühr ist nur dann zu zahlen wenn man bei den Merkzeichen kein H hat oder finanziell so steht das man keine Leistungen vom Staat bezieht. Sollte man zB Ein G drauf haben und Leistungen von einem Amt zum Lebensunterhalt beziehen dann bekommt man die Wertmarke ohne etwas bezahlen zu müssen. Dei der Bahn kann man mit der Wertmake dann allerdings nur Regionalzüge kostenlos nutzen und das auch nicht in ganz Deutschland welche Gebiete man trotzdem etwas zahlen muss da gibt es eine Karte bei der Bahn die man sich einmalig kaufen sollte. Mit dem IC oder ICE Zahlst du immer für eine Person nur die Begleitperson ist kostenlos und deine Platzkarten kosten dir dann auch nix. Da mußt du beim Kauf am Schalter deinen Schwerbehindertenausweis vorlegen fertig.Hast du noch weitere Fragen kannst du mich gern weiterhin fragen ich bin schon seid 1998 mit den Schwerbehindertenausweis zu gange.

Es kommt drauf an. Du kannst es dir eintragen lassen in deinen Schwerbehindertenausweiß. Wenn du das getan hast, kannst du umsonst mit dem Bus fahren, egal wohin du willst. :) Aber natuerlich kostet es auch etwas. Aber dies ist durchaus billiger als ein Monatsticket / Jahresabo ! :) Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. :*

Hi, sie muß auch noch das merkzeichen "G" für gehbehindert im ausweis stehen haben. ist aber nicht ganz kostenlos. wenn sie zB. Grundsicherung oder Hartz4 bekommt, kostet es ungefähr 36€ pro jahr. Aber auch die Fahrstrecke ist begrenzt. steht dann im sog. Beiblatt zur Fahrpreisermäßigung. sind ca. 50 Km im Umkreis zum Wohnort. mfg Nikodemus

hat sie noch einen Buchstaben drauf?

weiß nicht, wieso?

@xxchrisi96xx

schau mal was Morituri00 geschrieben hat