Was passiert wenn man bei der Bundeswehr seine Verpflichtung vorzeitig abbricht?

4 Antworten

Das kann rechtlich und/oder finanziell problematisch werden.

Grundsätzlich gehst Du eine Art "Vertrag" mit einer Verpflichtung ein - praktisch ist es mehr als das, weil Du einen bindenden Diensteid schwörst, der Dir besondere Rechte, aber auch besondere Pflichten auferlegt. Soldat ist schon allein deshalb kein Beruf wie jeder andere.

Heißt: Nach Ablauf der 6monatigen "Probezeit", die es seit einigen Jahren gibt, muss ein solcher Ausstieg beantragt werden - ein Soldat ("Quasibeamter") kann nicht einfach kündigen, sondern nur seine Entlassung beantragen - das kann also auch abgelehnt werden. Entsprechend plausibel müssen die Gründe sein - entweder eine nachträgliche Verweigerung des Kriegsdienstes aus Gewissensgründen, eine schwerwiegende private Änderung (z.B. ein plötzlich pflegebedürftiger Partner) o.ä. Das wird aber strengstens und genauestens überprüft - ein solcher Antrag geht meilenweit über das hinaus, was z.B. ein Zivildienstleistender zu Zeiten der Wehrpflicht zu formulieren hatte.

Bei einer längeren Verpflichtung kann es sein, dass man die Ausbildungskosten, die der Bund übernommen hat bzw. übernommen hätte, zurückzahlen muss, denn die Gegenleistung (der Dienst) wurde dann ja nicht oder nur teilweise erbracht. Bei einem Studium ist man da schnell im Bereich von mehreren zehntausend Euro.

Ein "einfach nicht mehr hingehen" funktioniert natürlich sowieso nicht - das ist eine Straftat (Fahnenflucht) und kann mit mehrjähriger Freiheitsstrafe geahndet werden. In diesem Fall würde man natürlich "geholt", wie Du es formuliert hast.

Das ist möglich, bedeutet aber große finanzielle Verluste. Zum einen verzichtet man auf Versorgungsansprüche oder Abfindungen, zum anderen kann es sein, dass man einen Teil der Ausbildung nachträglich bezahlen muss.

Du hast einen Vertrag unterschrieben und den musst du kündigen, steht auch in deinem Vertrag drin. Sonst ist es Fahnenflucht und dass wird bestraft.

Nö bekommst kein Geld mehr einfach ...

navynavy  04.01.2016, 22:31

So einfach ist das bei weitem nicht.

zeytiin  04.01.2016, 22:33

Naja doch .. Niemand kann dich zu was zwingen

navynavy  04.01.2016, 23:10
@zeytiin

In diesem Fall selbstverständlich. Deswegen "arbeitet" man auch nicht als Soldat, man "dient". Mit dem Soldatenberuf ist ein bewusstes Verzichten auf bestimmte Freiheiten verbunden, die ein Zivilist genießt.

Das Erfüllen der dienstlichen Pflichten ist negativ gesehen ein Zwang, positiv gesehen das Berufsethos eines Soldaten.

RipeClown  04.01.2016, 22:42

Doch weil du dich verpflichtet hast. Wenn du nicht mehr gehst, ohne Grund, kommst du entweder ins Gefängnis oder kannst aussteigen und mehrere 10.000 euro zahlen. Je nachdem was du für ne Ausbildung hattest

zeytiin  04.01.2016, 22:42

Ja und ist man selbst schuld

navynavy  04.01.2016, 23:16
@zeytiin

Natürlich weiß ein Soldat, auf was er sich einlässt (zumindest sollte er das).

Das aber mit "selbst schuld" abzuwerten, ist in meinen Augen der falsche Ansatz - gerade WEIL diese Entscheidung sehr viel bindender und evtl. mit sehr viel härteren Konsequenzen verbunden ist, sollte man Menschen, die sich dafür entscheiden, respektieren.

RipeClown  04.01.2016, 22:43

Bzw. dieses aussteigen klappt auch nur wenn es abgebrochen wird beidseitig.

Es heißt nicht umsonst desertieren und das es dafür Strafen gibt.