Bürgersteig sperren lassen für Lieferwagen?

10 Antworten

Halteverbot für den Umzug beantragen kein Parkverbot den da darf man sich max 3 Min hinstellen . Parken

Verlassen Sie Ihr Fahrzeug oder halten Sie länger als drei Minuten, dann parken Sie.

Halten

Eine gewollte Fahrtunterbrechung wird als Halten bezeichnet. Dabei ist zu beachten, dass die Fahrtunterbrechung nicht durch die Verkehrslage oder eine Anordnung veranlasst wurde.

Durch das Einrichten einer Halteverbotszone wird gewährleistet, dass Ihnen der beantragte Parkraum für Ihren Transporter während der Zeit des Umzugs uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Wenn der Parkplätze nicht nur vor der alten Wohnung, sondern auch vor der neuen Wohnung knapp sind, sollten zwei Halteverbotszonen aufgestellt werden.

Wenn Sie mit einem Umzugsunternehmen oder einer Möbelspedition umziehen, übernimmt diese die Beantragung für Sie.

der Bürgersteig hat freizubleiben - man stellt auf der Stadt, meist Ordnungsamt einen Antrag auf eine Sperrbeschilderung, das kostet was und für deinen angegebenen Zeitraum ist dann ein Parkverbot - was aber für dich nicht gilt. Du hast ja die Genehmigung

Im Januar nächsten Jahres müssen wir wegen Umzugs den Bürgersteig vor unserem Haus für einen Lieferwagen sperren lassen.

Wende Dich an das Ordnungsamt, das wäre meines Erachtens dafür zuständig. Denn es handelt sich dabei ja um eine "Sondernutzung" des öffentlichen Raumes, den Du vorübergehend für Dich selbst beanspruchst. Auch wenn im öffentlichen Raum beispielsweise ein Gerüst für eine Fassadenrenovierung aufgebaut wird, braucht die entsprechende Firma dafür eine Genehmigung. Ebenso, wenn der Eismann im Sommer Tisch und Stühle auf den Bürgersteig vor seiner Eisdiele aufstellen möchte. Wobei ich jedoch denke, daß sich die Möbelspediteure und Umzugsunternehmen selbst um entsprechende Ausnahmegenehmigungen kümmern. Also frag doch vorher da noch einmal nach, eventuell ist das alles bereits in die Wege geleitet.

Kümmer Dich um Halteverbotsschilder, bei uns stehen die ständig für zwei bis drei Tage im Viertel, wenn ein größerer Umzug ansteht.

So geht´s:

https://www.umzug.de/tipps/umziehen/halteverbotsschilder.html

lg Lilo

Das bezieht sich aber nur auf ein bestimmtes Straßenstück vor Deinem Haus, nicht auf den Gehweg. Der kann nicht gesperrt werden. Wobei bei einem Umzug die Leute im allgemeinen freiwillig auf die andere Seite gehen, wenn da grade Möbel stehen.

Selbstverständlich ist ein Eingriff in den öffentlichen Verkehrsraum zum Zwecke einer Sondernutzung erlaubnispflichtig. Wende dich an das Ordnungsamt, dort veranlaßt man zum gegebenen Zeitpunkt die Sperrung.