Buchhaltung?Wie geht das?

3 Antworten

Na, ja. Auf eine einfache Art erklärt: Man kann eine sog. "einfache Buchhaltung" so aufbauen, indem man für jede Art Einnahmen einen Vermerk führt, woher das Geld stammt: Taschengeld ¦ Ferienjob ¦ Zeitungen austragen ¦ Autowaschen. In dieser Liste trägt man die Einnahmen ein und zählt wöchentlich oder monatlich das Total ein.

Andererseits führt man eine Ausgabenliste.

In einer separaten Darstellung führt man Einnahmen auf und subtrahiert die Ausgaben. Ist die Zahl positiv, ist es ein Gewinn, ist sie negativ ist es ein Verlust.

Darüber hinaus gibt es noch eine sog. "Doppelte Buchhaltung". Dabei wird jede Bewegung doppelt notiert; deshalb heisst das Verfahren "doppelte Buchhaltung".

Bei dieser wird jeder Betrag zweimal notiert; einmal auf der sog. "Soll-Seite" einer Liste, die in T-Form dargestellt ist. Die zweite Notierung erfolgt auf der sog. "Haben-Seite" einer anderen Liste, die ebenfalls in T-Form dargestellt wird. Die Namen dieser Listen nennt man Konto. Die Soll- und Haben-Notierung erfolgen demnach in zwei verschiedenen Listen, äh, meine Kontos (richtiger Weise ist die Mehrzahl von Konto = Konti).

An einem Stichtag, z. B. Ende Monat oder am letzten Tag des Jahres, summarisiert man dann alle T-Konti einzeln und dann alle diese Resultate nochmal zusammengefasst. Auch dies ergibt dann einen positiven Betrag (= Gewinn), oder einen negativen Betrag (= Verlust).

Damit die Sache doch noch ein klein wenig komplizieter wird, gibt es für jedes sog. T-Konto einen Platz in der sog. "Bilanz". Dann ist es logischerweise ein Bilanzkonto. Die Eigenschaft dieser Bilanz-Konti ist es, einen bestimmten Bestand an Geld oder an "Wert" darzustellen. Diese Werte liegen tatsächlich vor, entweder bar in einer Kasse oder sie liegen in einem Lager auf den Regalen rum.
Oder die Konti werden in einer sog. "Erfolgsrechnung" geführt. Dann sind es blosse Zahlenwerte, die entweder Einnahmen oder Ausgaben darstellen. Also Geld, das reinkommt oder das man ausgibt.

Beide Listen - das Total der Bilanz-Konti und das Total der Konti in der Erfolgsrechnung - müssen auf den Cent übereinstimmen.

Das ist die Eigenschaft einer Doppelten Buchaltung - es wird eben alles doppelt aufgeschrieben, damit man die Kontrolle behält. Das ist übrigens überall auf der Welt exakt dasselbe Verfahren. Die Doppelte Buchhaltung ist genau dieselbe, ob in Australien oder Grönland, ob in den USA oder in Schweden oder in Südafrika oder Brasilien.

Machst du immer solche Scherze?

Du glaubst doch nicht, dass man solch ein Thema umfassend auf einer Seite zusammen schreiben kann. Ich habe dazu einige dicke Fachbücher aus meiner Studienzeit.

Du kannst ja ganz allgemein in dieses Thema auf die Schnelle einsteigen und allen Links dazu nachgehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchhaltung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung