Warum straft jedes Land anders?

3 Antworten

eine straftat:

in Deutschland zieht 6 Monate haft
in den USA denken sich die menschen bei 6 Monate - sche*ss drauf aber nicht mehr bei 3 jahre

sonstwo lachen die leute über 3 jahre haft weil ausbrechen im bambusgefängnis irgendwie zum kinderspiel wurde daher todesstrafe

das schwankt ganz stark von Volk zu Volk... auch die menschen sind unterschiedlich gestrickt was häufig mit jahrhundert alten geschichtliche prägungen zu tun hat...

wenn eine kultur erstmal etwas verinnerlicht hat sei es eine waffe zu tragen wie in den USA oder Bier trinken wie in deutschland, ist das nur sehr schwer raus zu bekommen... man kann dem amerikaner die waffe nicht mehr verbieten und dem deutschen das bier nicht mehr...
nehmen wir mal an in deutschland wird alkohol morgen als illegales rauschgift eingestuft... was würde passieren? man geht erstmal von der geringsten strafe aus verwarnung bis geldstrafe... das wird aber niemanden jucken und es geht weiter zu geldstrafe biis 3 monate haft - der deutsche wird vorsichtiger juckt ihn aber trotzdem noch nicht besonders... bis es irgendwann auf mehrere jahre haft für handel und herstellung hochgehoben wurde...

jz im vergleich ein anderes land in dem die menschen um ihr überleben kämpfen und an sache wie alkohol gar nicht denken >

alkohol wird morgen illegal und es gibt eine geringe geldstrafe und die menschen denken sich - sche*ss drauf, dann kauf ich halt ein sack Reis mehr anstelle der flasche bier

und so gestaltet sich über die jahrzehnte in den unterschiedlichsten orten das unterschiedliche strafmaß für die gleiche sache... was bei deutschen bürger erst mit 1 jahr haft zieht, zieht bei anderen völker bereits bei 50€ geldstrafe und bei andere erst mit der todesandrohung

natürlich gibt es darüber hinaus auch maßlos überzogene strafmaße

bei mord bin ich aber ein absoluter beführworter der todesstrafe! der mörder fand den tot schließlich gerecht sonst hätte er dieses urteil nicht über sein opfer verhängt... somit ist die todesstrafe bei mord nur ein urteil nach des angeklagtens gerechtigkeit

Jedes Volk (oder jeder Staat) setzt eben je nach Geschichte, Kultur, Mentalität und evtl. Religion andere Prioritäten.

Andere Länder, andere Sitten.