Brüchige Fußnägel bei Kleinkindern tun - was fehlt - was tun?

4 Antworten

wie alt ist denn die kleine ?

bei meinen war das häufiger der fall, als sie noch recht klein waren .....

die fussnägel wwerden mit der zeit härter, dann ommt das auch nicht meh vor (siehe fussnägel von erwachsenen männern - die atten als kleinkinder auch noch nicht solche ´schippen´ ------ )

amber78
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie ist 20 Monate. Dann bin ich ja beruhigt, dass sich das gibt.

geht ihr nicht zum kinderarzt. der kann deiner tochter helfen und dich darüber aufklären.

amber78
Fragesteller

Danke für die Antwort. Doch, da gehen wir bald wieder hin. Ich werde da auch mal fragen. Dachte aber, hier könnte mir auch schon jemand eine Idee geben...

kochstuebchen  18.01.2010, 15:41
@amber78

reibe die nägelchen über nacht mit etwas olivenöl ein, so werden sie geschmeidiger. ein eventueller mangel wird ja durch den arzt, bzw. durch medikamente behoben. blutbild wäre ratsam. alles gute. ps. nachts socken drüber ziehen.

amber78
Fragesteller
@kochstuebchen

Herzlichen Dank für die gute Antwort. Könnte ich auch mal probieren.

Medikamente möchte ich eigentlich nicht geben. Ich hoffte auf eine mögliche Erklärung, was ich in ihre Ernährung aufnehmen muss, damit sie einem evtl. Mangel entgegebwirken kann.

bei meiner tochter war es auch,und es stellte sich heraus das es kalziummangel war. der arzt sagte mir sie solle viel milch und milchprodukte essen und trinken. da sie keine milch mochte hat sie viel käse auf die schnitte bekommen oder sie wurde mit erdbeermilch geködert oder müsli mit milch,cornflakes,joghurt,quark muss gar nicht mal so süss sein wenn du es selber machst. versuch mal obs klappt. meine tochter hatte nach 3monaten bessere nägel

Ist eigentlich eine Mangelerscheinung.Ansonsten kannst Du die Nägel immer ganz kurz schneiden. Am Besten den Kinderarzt fragen.

amber78
Fragesteller

Eigentlich zielte meine Frage drauf ab, ob jemand weiß, was für eine Mangelerscheinung das sein könnte und wie ich diese mit einfachen Nahrungsmitteln beheben könnte.

Wahrscheinlich ist das so und ich muss das so hinnehmen. Und: ich werde beim nächsten Termin den Arzt fragen.