Brille kaputt gemacht zahlt versicherung?

7 Antworten

Es war so das wir hockey gespielt haben ich wollt ihm den ball abnemen
und bin mit ihm zusammengestoßen danach war seine brille kaputt.

Es ist also während der AUSÜBUNG eines VOLLKÖRPERKONTAKTSPORT passiert. Damit trifft Dich nur einer Schuld falls Du grob gegen die Regeln verstoßen hast (Unsportliches Verhalten = Abmahnung von der Schule usw.... also deutlich mehr als ein Foulspiel.... Unsportliches Verhalten liegt zb. vor wenn Du dem Gegner den Hockestock absichtlich oder aus Ärger über den Schädel haust)

Also es war eindeutig meine schuld von der Seite her

Das mag zwar auf die Brille bezogen richtig sein, aber Du hattest als Spieler auch das Ziel und die Aufgabe (vom Lehrer) Punkte für Deine Mannschaft zu erringen. Es ist dir also garnicht möglich gewesen auf die Mitspieler in Deiner Reichweite zu achten ob du sie nicht anrempelst. Von daher trifft Dich in diesem Fall keinerlei Schuld.

Jetz läuft das doch so ab das ich seine Rechnung von der neuen brille
bekomm ich zeig des meiner Versicherung und die überweisen des dann
gleich an die mam von meinem kumpel oder?

Nein ! ! !
für einen Haftpflicht Fall muss ein Verstoß gegen den § 823 BGB vorliegen, der da heißt:

Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet.

Da du weder Vorsätzlich noch fahrlässig gegen diesen Paragraphen verstoßen hast, sondern in Ausübung eines Vollkörperkontaktsport jemanden geschädigt hast der mit der Aufnahme des Sport damit rechnen musste das die Brille, die Kleidung oder auch die Gesundheit schaden nehmen können.

Weiter ist es so geregelt, das derjenige der ein Spiel, eine Veranstaltung oder oder oder, ausrichtet auch sorge tragen muss das niemandem etwas passiert.
Trotzdem passiert immer mal wieder sowas und genau für den Fall das eben doch etwas passiert versichert man sich als Ausrichter solcher Sportarten.
Im Fall der Schule ist dies sogar eine Pflichtversicherung die die Schule haben muss und ganz sicher auch hat.

Andretta  06.04.2016, 19:58

Nach 'Ratlos' klingt das ja nachgerade nicht. Super Antwort! ☺

Deine Privat Haftpflichtversicherung hat auch die Funktion,  Ansprüche gegen Dich auf Rechtfertigung hin zu überprüfen.  Sollte Die Rechtsabteilung deiner Versicherung zu dem Schluss kommen,  dass Du, also deine Versicherung nicht für den Schaden zahlen muss,  dann gilt das auch für Dich.  Dann ist die Schadenersatzforderung nicht gerechtfertigt gegen dich. Wenn  doch dann zahlt deine Versicherung. Aus meiner Sicht gehört es zum eigenen Risiko,  beim Sport die Brille nicht abzusetzen. Das War grob fahrlässig von dem Brillenträger.

verreisterNutzer  06.04.2016, 19:09

Sehr gut dargestellt....

ausser:

Das es vom Brillenträger grob fahrlässig sein soll....

Den einzigen den hier eine Schuld trifft ist der Lehrer, der hätte den Schüler möglicherweise anhalten müssen oder zumindest darauf hinweisen müssen, das die Brille beim Spiel abzusetzen ist.

Ich empfehle dir geh mit denn Mädchen zum Optiker der hilft dir und ihr weiter

Hatte ich auch schon

Die Haftpflichtversicherung will vielleicht noch wissen wies passiert ist. Das ist aber alles.

verreisterNutzer  06.04.2016, 19:12

Sehr richtig....
nämlich um den Schaden von der Versicherung und vom Fragesteller der in diesem Fall überhaupt nicht haftpflichtig ist, abzuwehren.

Auch dafür ist eine Haftpflichtversicherung da.

Also es war eindeutig meine schuld von der Seite her.

Blödsinn, wer bei einem Sport, bei dem man mit stärkerem Körperkontakt rechnen muss, eine Brille trägt, muss mit dem Risiko eines Schadens rechnen.

Jetz läuft das doch so ab das ich seine Rechnung von der neuen brille bekomm ich zeig des meiner Versicherung

Du brauchst deiner Versicherung gar nichts melden. Es ist seine eigene Schuld, wenn er sich für den Sport keine Kontaktlinsen oder eine spezielle, bruchsichere Brille zulegt.