Brille wurde beim Spielen in der Schule zerstört wer kommt für den schaden auf?

6 Antworten

Ich würde auch die Schule (bzw. deren Versicherung) in der Pflicht sehen. Die Brille ist während des Schulbesuches kaputt gegangen, also in einer Zeit, in der der Lehrer hätte aufpassen müssen, dass dein Kind die Brille nicht beim Ballspiele aufbehält. Warum überhaupt die Eltern des Verursachers angesprochen wurden, ist mir rätselhaft.

Machen sie von diesem Schreiben eine Kopie , und senden diese mit einem Brief in dem sie die Schule für den Schaden Haftbar machen. Das ganze in Einschreiben/Rückschein. Sollte sich die Schule weiterhin abweisend verhalten bleibt ihnen nur die Möglichkeit einen RA. einzuschalten oder selbst zu bezahlen. Selbst hatte ich vor Jahren das gleiche, und die Schule lenkte ein, nachdem ich mit dem Einschalten eines RA. drohte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da das andere Kind das ja wohl nicht absichtlich gemacht hat, haftet es auch nicht,.

Wenn überhaupt geht das über die Haftpflichtversicherung des Schulträgers (Kommune)

Die Unfallversicherung leistet bei einer KÖRPERLICHEN Beeinträchtigung. Eine kaputte Brille ist ja ein reiner Sachschaden

Mal ne blöde Frage, wenn mir das auf Arbeit passiert (ein Kollege zb) haftet das der AG ?

@Repwf

Wenn das bei der Ausübung der Arbeit geschieht ist das ein Betriebshaftpflichtschaden.

Wenn dabei der Kollege verletzt wird, ist es ein Arbeitsunfall. Die BG leistet aber NICHT für Sachschäden.

@DerHans

Okay, gut zu wissen!

Weisst du auch wie es ist wenn ich sie mir quasi selbst beim arbeiten kaputt mache?

Passierz vor geraumer Zeit, Karton sollte ins höher gelegene Regal, wollte dieser aber nicbt so wie ich und kam rasant wieder um - Brille fiel mit Karton zu Boden - kaputt

Ich habe selbst gezahlt, aber wäre das eine Betriebssache gewesen?

@Repwf

Wenn du die "notwendige Sorgfalt" beachtet hast, ist das ein Betriebshaftpflichtschaden.

Da Du es jetzt schriftlich, wende Dich an die Schule.

Hm... ich hab meine damals von der Haftpflicht! meiner Bekannten ersetzt bekommen (waren da privat unterwegs und sie drehte sich ungeschickt)

Private Schäden kannst du damit nicht vergleichen.