Brief von Intercard, wegen Rücklastschrift.?

4 Antworten

Die Bankkosten von 12€ sind vermutlich in dieser Höhe frei erfunden. Gerichte erlauben mitunter nur maximal 3,65€.

Die Adressermittlung ist auch viel zu hoch. Maximal 10€ (Schufa AdFinder Preis)

"Kosten für konkrete Betreibung" ist frei erfunden. Streichen.

Ich würde als in Summe rund 75€ bezahlen. Dann dieser Bude in etwa folgendes schreiben:

"Werte Intercard. Ich habe soeben ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht 75€ überwiesen. Neben Hauptforderung entfällt dies auf Zinsen, 3,65€ Rücklastschrift, sowie 10€ Adressermittlung. Sollten Sie bzgl. Rücklastschrift und Adressermittlung mehr fordern, werden Sie mir umgehend einen konkreten Rechnungsbeleg zusenden, der die Höhe dieser Kosten beweist. Die Kosten für konkrete Betreibung weise ich als frei erfunden und als Verstoß gegen die ständige Rechtsprechung des BGH zurück. Personalkosten dürfen von Ihnen keine gefordert werden, wie sie natürlich selbst wissen."

Ggf. meckern die noch etwas, aber durchsetzbar ist der Rest nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Geilesland
Fragesteller

Dann soll ich die ursprüngliche Summe 3,65€ Bankkosten und 10€ (!) für die Adressmitteilung?

mepeisen  07.04.2019, 11:10
@Geilesland

Ja. Die 10€ sind vermutlich auch zu viel. Das sind jedenfalls die Preise der Schufa für die Adressrecherche. Aber irgendwas musst du zahlen. Die kannten ja nur deine Bankdaten, nicht deine Adresse.

Geilesland
Fragesteller
@mepeisen

Ich finde die 10€ auch zu viel. Da muss auch bestimmt ein Urteil gewesen sein.

mepeisen  07.04.2019, 11:18
@Geilesland

Es gab mal vor einem Jahr eine Preisliste der Schufa, die dem AK Inkassowatch zur Verfügung gestellt wurde. Da standen die 10€ so drauf. Es wird gemunkelt, dass Online-Abfragen für Business-Kunden weniger als 1€ kosten. Im Endeffekt kannst du auch nur 2€ oder so annehmen für die Adressauskunft und dann eine Rechnung für die Kosten der Adressauskunft verlangen.

Inkassofritzen erheben in der Regel Phantasiegebühren und leben davon, das es Dumme gibt die das dann auch zahlen.

Ich zahle dann die ursprüngliche Summe an den Gläubiger und nicht an den Inkassofritzen. Dann kommen sicher noch einige Zahlungsaufforderungen vom Inkassofritzen, die ich ignoriere. Eingeklagt hat bei mir noch kein Inkassofritze seine "Gebühren". Der Aufwand lohnt sich für ihn aber nur bei größeren Beträgen, außerdem müsste er dafür dann Nachweise erbringen.

Geilesland
Fragesteller

Dann soll ich nur den ursprüngliche Summe zahlen?

paul0099  07.04.2019, 13:08
@Geilesland

Ja, weil es sehr unwahrscheinlich ist, dass die sich ihre Forderung holen.

Geilesland
Fragesteller
@paul0099

Und was ist mit den Bankkosten?

EXInkassoMA  07.04.2019, 11:15

Tendenziell liegst Du richtig aber hier nicht da die Gebühren moderat sind.Der Gegenseite sind Gebuhren durch den lastschriftstorno und Adressermittlung entstanden.

Geilesland
Fragesteller
@EXInkassoMA

Also soll ich die Gebühren zahlen?

Bei dem Lastschriftstorno sind gem LG Potsdam nur 3,65 € zu zahlen aber ich würde trotzdem zahlen.

Es ist noch kein iku involviert ;)

I

Geilesland
Fragesteller

Die 15€ Bankkosten?

das ist mit Sicherheit schon die 2te Mahnung. Erst mal hast du mit einer ungedeckten Karte bezahlt .. bzw eine Abbuchung von einem Konto ist zurückgegangen. Das kostet normalerweise ein paar Euro, aber du hast die Gelegenheit, das Konto dann schnell auszugleichen. Dazu hast du sicher eine Rechung/Mahnung von intercard bekommen.

Jetzt haben die die Forderung an eine Inkassofirma abgetreten, das ist nunmal teuer.

Geilesland
Fragesteller

Das ist meine 1.

mepeisen  07.04.2019, 11:11
Jetzt haben die die Forderung an eine Inkassofirma abgetreten, das ist nunmal teuer.

Von Inkassokosten steht da ja nichts. Und selbst wenn: Die sind ohnehin nicht durchsetzbar aus gleich vielen Gründen.

EXInkassoMA  07.04.2019, 11:20
@mepeisen

Genau ! Ist ja noch kein Inkasso involviert