Brief vom Jugendamt, wie soll ich damit umgehen?

17 Antworten

mach dir nicht so einen kopf! es wird höchste zeit, daß euch jemand hilft, den umgang zu regeln. und nein, das jugenamt wird ihm nicht von einem tag auf den anderen erlauben, das kind zu sich zu nehmen. allerdings hat hat kind rein eigenständiges recht auf umgang mit beiden eltern. also bleib konstruktiv, erzähl am amt, wie`s bisher gelaufen ist und such mit allen beteiligten einen weg. veil glück!

das sorgerecht aht mit dem umgangsrecht gar nix zu tun. und nein, du darfst nicht bestimmen, aber mitreden.

OE2809
Fragesteller

Ich verbiete es ihm ja nicht die Kleine zu sehen und wenn ich dem Amt erzähle, was er alles gerissen hat, fallen die entweder vom Stuhl oder glauben mir nicht -.-''

Ja, ich mein ja mitreden (: _

Danke (:

Terezza  15.02.2012, 23:52
@OE2809

bleib so sachlich wie möglich!

OE2809
Fragesteller
@Terezza

Ich werde mein Bestes tun (:

Das Jugendamt versucht nur, zwischen den Eltern zu vermitteln. Die haben keinerlei Möglichkeiten, Zwang auszuüben, um getroffene Vereinbarungen auch umzusetzen. Kommt keine Umgangsvereinbarung zwischen den Eltern zustande oder wird eine solche Vereinbarung nicht eingehalten, müssen die Eltern bem Familiengericht klagen, um eine verbindliche Regelung zu erreichen. Wobei hier natürlich das Jugendamt um eine Stellungnahme gebeten wird. Aber die werden vorher u.a. auch Hausbesuche machen, um sich selbst ein umfassendes Bild zu machen.

OE2809
Fragesteller

Ja, aber wie ich die Sache einschätze und meinen Ex kenne, wird es ohne Gericht nicht geregelt. _

Danke (:

timbatal  17.02.2012, 15:34
@OE2809

dann liegt es wohl an dir, wenn er soweit gehen muss.

OE2809
Fragesteller
@timbatal

Boha -.-

Wieso versuchst du mich hier die ganze Zeit zu beleidigen.. Du kennst ihn nicht und du kennst mich nciht, was soll das bitte?!...

das problem scheinst nur du zu sein! er hat kein bock auf dich. muss er auch nicht... und wenn du natürlich meinst "ohne mich bekommst das kind nicht/zu sehen" kann man das schon als verweigerung sehen! ständig neben dir zu sitzen, neben dir, der ex, wer hat da schon lust drauf! dann eben auch sätze wie "er lässt sich nichts sagen, noch nicht mal auf "die" oder "die" hört er! du, er muss sich nichts sagen lassen, warum auch! es wird geprüft in wie weit er fähig ist, vater zu sein. >aber nicht von "dir" oder sonst wem. sowas entscheidet höchstens ein richter. jugendämter arbeiten parteiisch, also freu dich! dir werden die sicher eine allmacht einreden die du nie besessen hast und auch nie besitzen wirst! anhand deiner aussagen kann man nicht einfach beurteilen ob ein vater ein "guter" vater sei... nur weil bei dir die toilettenschüssel blitzt und blinkt, heißt das noch lange nicht dass alles im lot ist! der vater muss sich in dieser story auf nichts einlassen.... tut er es dennoch, dann sei froh! geht er vor gericht dann wirds nicht mehr lustig!

Euer gemeinsames Kind ist nicht Dein Eigentum!

Geh zum Jugendamt, damit ihr den Umgang vernünftig regelt.

Ein Vater hat ein Recht auf Umgang mit seinem Kind. Der darf auch bei ihm zu Hause stattfinden.

OE2809
Fragesteller

Ich weiß doch das er das Recht dazu hat!!!

Ich verbiete es ihm auch nicht!! Aber da ich ihn kenne und weiß wie es bei ihm aussieht, will ich nicht das sie zu ihm nach Hause kommt, ausser wenn sie anfäng zu reden und sagt:''ich will zu ihm''...Er kann ja gerne zu mir kommen.

Ich bin doch auch kein Monster -.-, wieso verstehen mich alle falsch?

Schreiberlilli  15.02.2012, 23:09
@OE2809

Aber Du kannst nicht einfach sagen, ich will nicht, dass das Kind zu ihm nach Hause kommt.

OE2809
Fragesteller
@Schreiberlilli

Wer will schon, dass ein 5 Monate altes Baby in ein verrauchtest Haus kommt, wo 5 Hunde überall rum springen und deren Sache machen, und dann noch die Hausbesitzer nicht mal Zeit dafür finden aufzuräumen, immer meinen sie hätten nur Brot im Kühlschrank zum Essen und selbst feiern, saufen, rauchen und unnötig rumfahren ?!

Schreiberlilli  15.02.2012, 23:49
@OE2809

Dann sollte Deine Formulierung eine andere sein. Zum Beispiel an ihn gerichtet:

  • Ich mache mir Sorgen um um unser Kind, wenn es bei Dir ist, weil ...!"

  • Damit Du und das Kind dennoch Umgang miteinander haben könnt, biete ich Dir an ... !" Du kannst auch gerne Vorschläge machen, damit wir auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Wir werden uns bestimmt einigen. Wir wollen doch beide nur das Beste für unser Kind.

Manchmal ist es einfach nur eine Sache der richtigen Kommunikation.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn ihr zusammen mit dem Jugendamt ein Gespräch führen könnt, um das alles zu regeln.

OE2809
Fragesteller
@Schreiberlilli

Wenn ich ihm gesagt hätte, dass ich mir Sorgen um die Kleine mache, wenn sie bei ihm ist, wären es wahrscheinlich die letzten Worte in meinem Leben.

Wir haben es auf die liebe und nette Art versucht, aber er steht immer alles so um wie es ihm am besten passt, dann sind wir am Ende wie immer die Doofen.

Es ist ja auch gut, aber ich habe richtig Angst davor, erstrecht, weil er meine schwächen kennt und sie gerne ausnutzt.

OE2809
Fragesteller
@Schreiberlilli

Ich wusste gar nicht, dass es so eine Seite gibt, aber werde ich jetzt auf jeden fall tun, danke (:

du brauchst keine Angst zu haben. sage doch dem Jugendamt wie es wirklich ist und was du für Bedenken hast. Vergesse auch nicht zu sagen, dass er 5 Hunde hat und deine Kleine beängstigt ist. Auch dass er so liederlich und unsauber mit seiner Wohnung umgeht.Ich glaube nicht, dass das alles für ihn spricht. Ich wünsche dir viel Erfolg und dir und deinem Mädchen alles Gute. Liebe Grüße vonn bienemaus63

OE2809
Fragesteller

Okay, mache ich (:

Dankeschön (: