Kann ich meinen Personalausweis falten/knicken?

4 Antworten

entwertet ist er erst wenn du ihn zerschnibbelst. die aufm amt schneiden die ecken ab, dann kannst den alten sogar wieder mitnehmen :D kannst bestimmt knicken aber kauf dir lieber mal n gescheiten Geldbeutel. Da gibts welche da passen die super rein

ich hab das nur bei meinem kinderausweis gemacht, bei dem gehts besser. beim personalausweis würd ichs lieber lassen..

Damit machen darfst Du was Du willst. Du darfst ihn auch anzünden und zerschneiden. Es ist Dein Eigentum. Allerdings würde ich dann ein alternatives Ausweisdokument mitführen.

nein Eigentum ist er nicht wie VirtualSelf schon sagte das weiss ich. Er gehört dem Staat oder so

@fidel

Bei Geld ist das so. Bei Ausweisdokumenten schaue ich jetzt nach. Schließlich bezahle ich dafür und darfs sie nach Entwertung behalten.

@starexxpress

ja irgendwie bezahlt man nur für die Ausstellung beim Amt.

@fidel

siehe Frage: Wem gehören Ausweisdokumente.

Ist also Dein Eigentum und Du darfst damit machen was Du möchtest.

Falsch:

"(7) Die Muster der Ausweise bestimmt das Bundesministerium des Innern durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundesrates bedarf. Der Personalausweis ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland."

§ 1 Abs. 7 PersAuswG

Was möchtest Du wissen?