Brief ohne Briefmarke einwerfen - Möglich?

15 Antworten

Hallo,

natürlich kannst du den Brief in den Postkasten vom Finanzamt werfen.

Die Briefpost wird ja entsprechend frankiert - um als bezahlte Serviceleistung versendet zu werden.

Da du ihn selbst einwirfst, entfällt so ja das Porto.

Liebe Grüße

Natürlich kann man einen unfrankierten Brief in den Postkasten einwerfen. Es besteht aber keine Garantie seitens der Post, diesen Brief auch zuzustellen.

Es könnte also sein, dass der Brief an dich zurück kommt, wenn du einen Absender drauf geschrieben hast. Wenn kein Absender angeschrieben ist, dann könnte der Brief auch einfach entsorgt werden.

Es hängt also davon ab, wie wichtig dieser Brief für dich ist. Außerdem kostet die Beförderung von Briefen Geld, die mittels Briefmarke auch ordnungsgemäß entrichtet werden müssen.

Andere Frage: zahlst du für die öffentlichen Verkehrsmittel?

Warg1  11.02.2015, 10:46

Bitte lest doch mal richtig "den Brief auch selbst in den Postkasten des Finanzamtes werfen "

Was ist daran denn missverständlich? Ich muss auch keine Öffis zahlen, wenn ich selber mit dem Auto fahre.

Angebotneu
Fragesteller
@Warg1

Genau meine Meinung. Öffentliche Verkehrsmittel brauche ich keine, weil ich mit dem Auto fahre. Aber als ich noch mit den Öffis gefahren bin, habe ich natürlich dafür bezahlt.

Wenn du es selber "verschickst" brauchst du nicht die Post zu beauftragen und damit auch keine Gebühren/Briefmarke zahlen. Also einfach reinwerfen und gut ist. Aber Empfänger trotzdem draufschreiben. Und Absender sowieso.

Hallo,

Du kannst den Brief auch beim Finanzamt direkt abgeben. In der Regel gibt es da ja eine Pforte,d.h. Du kannst es da jemandem in die Hand drücken. Der oder die Gute macht dann einen Eingangsstempel drauf. Die Variante würde ich wählen, wenn ich in der Nähe wohne.

Es geht aber auch direkt in den Finanzamt-Briefkasten, wenn Du außerhalb der Öffnungszeiten den Brief einwerfen willst.

Bei Versendung per Post immer Deinen Absender mit angeben. Dann bekommst Du den Brief zurück, wenn kein Porto drauf ist (gerade beim FA :-) )

Einen Brief ohne Porto würde ich nicht ans Finanzamt schicken :-)

Viele Grüße

Thomas Schmidt

Ja klar kannst du das! Du bezahlst ja nur wenn du die Dienste der Post beanspruchst, und das machst du ja so nicht.