Post vom Finanzamt?

5 Antworten

Dabei handelt es sich vielleicht um eine Massensendung.

Die kann man im Grunde überall in der EU aufgeben. Oft druckt das entsprechende Postunternehmen auch die Briefe und kuvertiert sie. Untereinandernander können die Postunternehmen dann die entsprechenden Aufgaben verteilen und auch das Geld, das sie dafür bekommen.

Nichts Besonderes und auch nichts Schlechtes. Die Deutsche Post hat enorm viel zu tun und sucht ständig nach Personal, wobei man mit der Personalbeschaffung dem Bedarf kaum nachkommt.

ja, es ist äusserst kurzsichtig und nicht gerade förderlich für das lokale Business. Vermutlich lassen sie es irgendwo dort drucken & kuvertieren, weil es billiger ist. Vor Jahrzehnten hatte das die damalige Citibank auch mit den monatlichen Kontoauszügen gemacht und wurde stark kritisiert. Wie die rechtliche Lage heutzutage in der EU ist, weiss ich allerdings nicht, da es ja auch kein Briefmonopol mehr gibt. Ein gewisses Geschmäckle hat es definitiv.

der stempel bedeutet, dass der brief aus österreich kommt/ dort abgeschickt wurde - und deutschland hat ganz sicher nicht das finanzamt nach österreich ausgelagert. dein brief ist ein fake - wie jemand schon schrieb: sicherheitshalber mit deinem zuständigen finanzamt aufnehmen, aber nicht über kontaktdaten, die im brief angegegeben sind.

auch das FA will Kosten sparen. dass es dennoch auf Kosten der lokalen Wirtschaft geht, ist ihnen offenbar egal

Heisst das, dass das Porto nach österreich fliesst, während die Arbeit von der Deutschen Post geleistet wird?

Nein, das heißt es nicht.

Zwar hat die österreichische Post hier zunächst einmal die Einnahmen, aber dafür bekommt die Post des Ziellandes im internationalen Postverkehr entsprechende Ausgleichszahlungen.