Dienstwagen Reifenprofil abgenutzt (eigentlich nichtmehr verkehrstauglich)?

15 Antworten

Da der Fahrer für die Ordnungsmäßigkeit des Fahrzueges, das er lenkt verantwortlich ist, würde ich mich weigern, das Fahrzeug so zu fahren. Der Betrieb ist gesetzlich verpflichtet, dass die Geräte und Maschinen, die er gewerblich nutzt, den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Im Zweifel gibt die die Pozizei "Amtshilfe"

Als Fahrzeugführer musst Du Dich vor Fahrtantritt von dem ordnungsgemäßen Zustand Deines Fahrzeuges überzeugen.

Du bist ganz alleine in der Haftung, solltest Du in eine Fahrzeugkontrolle kommen oder einen Unfall verursachen! In diesem Fall hast Du dann ein echtes Problem!

Ich würde mich weigern, ein Fahrzeug zu bewegen, welches sich in einem nicht verkehrstüchtigen Zustand befindet.

Diesen Mangel musst du als Fahrer erkennen. Wenn du damit fährst, handelst du grob fahrlässig und vorsätzlich. Da hilft kein Rausreden. Diese Verantwortung kannst du auch nicht auf den Chef abwälzen - das liegt an dir, ob du damit fährst.

Damit darfst du nicht fahren, keinen Millimeter - nicht mal auf Privatgrund, wenn der ne offene Zufahrt hat.

Eiere hier nicht rum (die Karre ist total verkehrsunsicher), sondern handle verantwortungsbewusst. Andernfalls riskierst du das Leben oder die Gesundheit aller Beteiligten am Straßenverkehr - und deinen Lappen auf Dauer (Vorsatz!).

Wie alt bist du? Ich darf annehmen, dass du erwachsen bist? Dann handle auch danach. Sprich den Chef an. (Klartext! Höflich, aber bestimmt).

Da du hier so unsicher fragst, habe ich die Hoffnung, dass du jetzt verantwortlich handeln wirst. Das erwarten wir von Dir.

Ich kenne mich nicht aus, aber ich kann mir denken, dass IMMER der Fahrer im Falle eines Unfalls verantwortlich ist und nicht unbedingt der Halter. Besprich das mal mit Deinem Chef und verweigere sonst die Arbeit! Und frag mal einen Polizisten, wenn Du einen siehst!

Wie wäre es, wenn Du zur Polizei fährst und denen den Fall schilderst. Sie werden das Fahrzeug überprüfen und Dir ggf eine Mängelkarte geben. Die kannst Du Deinem Chef vorlegen und sagen Du bist in eine Kontrolle gekommen. Er muß dann innerhalb kürzester Zeit für die Beseitigung des Mangels am Fahrzeug sorgen.

Leider gibt es Transportunternehmen die auf diese Weise arbeiten. Lass Dich da nicht mit rein ziehen, auch wenn Du das Geld brauchst. Schlimmer wäre, es passiert ein Unfall mit Folgen.......