Bremszug zum 3. Mal gerissen (Fahrrad)?

3 Antworten

Aufgedröselte Züge, kaputt geschraubte Züge, geknickte und von innen korridierte Zughüllen, kaputte Enden der Zughüllen - all das ist normal. Einen Zug, der regelrecht reißt, habe ich noch nie gesehen.

Ich kaufe die billigsten Innenzüge, die ich kriegen kann, ganz kompromisslos, und habe nie Probleme damit. Vielleicht schraubst du deine zu fest an. Oft sind die Züge auch viel zu lang verlegt, so dass sie da rum schlampern. So können sie sich leicht irgendwo verhaken (und werden deshalb losgerissen). Auch die Endkappen der Zughüllen sind so größerer Belastung ausgesetzt.

Wo reißen sie denn, in der Mitte oder dort wo sie eingehangen werden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Calambotte
Fragesteller

2 x an der Stelle, wo sie befestigt sind. Vermutlich Stellschraube zu fest angezogen oder Kante zu scharf (ist halt auch ein altes Fahrrad..). Das letzte Mal allerdings einfach so in der Mitte..

Da stellt sich zunächst die Frage, wo reißt der Zug? Immer an der gleichen Stelle?

Die Ursachen für das Reißen sind sehr überschaubar. Eine schadhafte Hülle kann dafür verantwortlich sein oder eine unmerkliche Kante im Bremshebel, die der sauberen Führung des Zugseils irgendwo den Weg schwer macht. Ist die Leitungsführung großzügig genug geschwungen? Wird das Kabelende am Bremskörper nicht zu dolle gequetscht und dort auch nicht auf Scherung gezogen?