Sind monatliche Müllgebühren Fixkosten oder Variable kosten?

6 Antworten

In den meisten Städten sind die monatlichen Müllgebühren gleich.

Aber es gibt Städte bei denen wird der Müll gewogen und danach werden die Müllgebühren berechnet. ( Da sparen einige Leute indem sie ihren Abfall in Bächen, auf Parkplätzen, im Wald etc. entsorgen)

Dann kommen noch die anderen Tonnen dazu. Manche Städte bieten kostenlose Entsorgung für Grünabfälle an, wenn Du die selber transportierst.

Insgesamt kann man sagen es ist ein bunter Dschungel an Gebührensatzungen.

Du mußt bei der örtlichen Behörde fragen.

Das kann unter beides fallen je, nachdem wie diese abgerechnet werden. Zahlt man eine Pauschale dafür dann sind es Fixkosten, zahlt man nach Menge, Gewicht oder ähnlichem dann sind es variable kosten.

Kosten jeden Monat gleich, oder? Wie Miete, nicht?
Miete gehört zu den Fixkosten, was könnten dann Müllgebühren sein?

Fixkosten, die Summe wird vom Staat vorgegeben und du musst , lt der Rechnung , in regelmässigen Abständen (2oder 3 monatlich) einen festen Betrag an die Gemeinde zahlen . So ist das lt meinem Papa hier bei uns

Fixkosten, denn du bezahlst sie immer gleich und kannst nichts dagegen tun.