Braucht meine zukunftige Ehefrau ein Visum für Deutschland, nachdem wir in Mexiko geheiratet haben?

3 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, im Ausland eine Ausländerin zu heiraten und die ohne weiteres auf Dauer mit nach Deutschland zu nehmen. Schließlich erwirbt sie durch die Heirat nicht die deutsche Staatsangehörigkeit, wie das in den 60er Jahren noch möglich war. Ein Besuchervisum wird sie schnell bekommen können, doch dieses wäre dann nur auf wenige Wochen oder Monate begrenzt und dann müsste sie wieder ausreisen, das wäre nicht in deinem Interesse. Nach der Heirat, wenn du wieder zu Hause bist, muss sie bei der deutschen Botschaft in Mexiko die Familienzusammenführung beantragen und dazu bestimmte Voraussetzungen erfüllen (z. B. Sprachkenntnisse). Das dann erteilte Einreisevisum ist wohl auch nur begrenzt (z. B. 1 Jahr), kann aber ohne weiteres mehrmals verlängert werden, wenn die familiären Voraussetzungen noch gegeben sind.

siehe Link in der anderen Frage - Ehegattennachzug - Wie Sie behandelt wird - zu speziell - ob Sie als Amerikanerin getraut wird, wage ich zu beweifeln, da Sie auch da einen erhöhten Papierkrieg zu erfüllen hat -

fragen -- aber nicht hier

Auswärtiges Amt ansonsten gang zur  deutschen Botschaft in dem Land