Braucht man für Nizza und Monaco einen Reisepass?

4 Antworten

Eigentlich finden ueberhaupt keine Passkontrollen mehr nach Frankreich oder auch Monaco statt. Seit der Fluechtlingswelle kann es aber passieren, dass man, wenn man von Italien kommt, z.B. auf der Autobahn von Ventimiglia, was ja kurz vor Monaco liegt, die Franzosen an der Grenze kontrollieren. Aber alle, die ofiziell im Schengenraum wohnen, duerfen einfach weiter, egal welchen Ausweiss sie zeigen. Es muss halt der Wohnort daraus hervorgehen

Liebe LazyCat29,

Der Personalausweis sollte eigentlich ausreichen, da Frankreich auch in der Eurozone ist und du dich dort vermutlich frei bewegen kannst. Sonst frag noch bei der zuständigen Behörde nach.

Schöne Kassenfahrt und liebe Grüsse Cismo

Wenn du Staatsbürger der EU bist (z.B. Deutscher und somit einen deutschen Pass hast) kannst du dich iM Schengenraum frei bewegen.

Nizza gehört genau wie Monaco zum Schengenraum. Der Personalausweis reicht also.

Viel Spaß.

Perso reicht , auch für Monaco