Braucht man für ein selbstgebautes gokart einen Führerschein / bzw. ab welcher Höchstgeschwindigkeit?

6 Antworten

Hallo scientistnemo

Wenn du dieses selbstgebaute Go-Kart im Straßenverkehr bewegen möchtest, benötigt dieses erstmal Tüv und eine Straßenverkehrszulassung.
Aus dieser Straßenverkehrszulassung ergeht, welchen Führerschein du dafür benötigst, da es entweder als Auto oder Roller eingetragen wird.

Eine mir bekannte Person hat auch einmal ein Go-Kart unter Berücksichtigung der StvO gebaut, dieses Kart wurde als PKW eingetragen.

Nein, eher nicht.Es sei denn, es ist TÜV abgenommen , hat eine Zulassung und darf damit am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Denn ist das nicht der Fall, dürfte es nur auf Privatgrund betrieben werden, wofür kein FS notwendig ist.

Solange du es auf deinem Grundstück fährst kannst du machen was du willst, sofern niemand anders belästigt oder geschädigt wird ^^ Auf der Bahn weiß ich es nicht. Wenn du die Straße meinst, wirst du dafür keine Zulassung bekommen ^^

Da so ein Ding keine Zulassung hat und auch keine bekommt, brauchst du auch keinen Führerschein. Du darfst es nämlich nicht auf öffentlichem Grund fahren, und was du auf Privatgelände machst, ist dein Problem.

Solltest du keine Straßenzulassung erhalten, wovon ich mal ausgehe, dann erübrigt sich deine Frage. Dann darfst du nur auf privatem Gelände fahren und dort spielt der FS keine Rolle. Da darfst du auch einen 40 Tonner lenken.