selbstgebautes boot fahren lassen ohne führerschein im Kanal erlaubt?

3 Antworten

Das Boot braucht ein Kennzeichen. Nennt sich " Keinfahrzeugkennzeichen " und das bekommst du beim nächsten WSA.

Unter 15 PS Motorleistung brauchst du normalerweise keinen Führerschein, es gibt aber einige wenige regionale Einschränkungen ( Berlin, Rhein, Bodensee ).

Man sollte allerdings tunlichst die entsprechenden Verkehrsregeln kennen, insofern ist ein Führerschein nicht verkehrt.

Bis 15 PS darf man in Deutschland ein Boot ohne Führerschein fahren.

ohne Bootsfüherschein wirst du Probleme bekommen...

DerAutofreak
Fragesteller

wie teuer ist den eins?

windydogs  22.07.2018, 16:11
ohne Bootsfüherschein wirst du Probleme bekommen...

Unsinn.....

DerAutofreak
Fragesteller
@windydogs

also ja oder nein ?

Userhm  22.07.2018, 16:13

o.k.- dann mach...

Userhm  22.07.2018, 16:15

...windydogs meint...Unsinn....dann frag doch ihn, wenn er es besser weiss..

windydogs  22.07.2018, 16:20
@Userhm

Ja...., er weiss es tatsächlich besser. Weil er nämlich schon lange den entsprechenden Führerschein hat und daher weiss, wann man einen braucht und wann nicht.

Und zur Not könnte er auch einfach mal bei Wiki nachschauen.....:

Sportboote mit einer Antriebsmaschine, deren größte nicht überschreitbare Nutzleistung höchstens 11,03 kW (15 PS) beträgt, sind von der Fahrerlaubnispflicht ausgenommen. [3]