Braucht man die Handbremse am Fahrrad?

8 Antworten

Gem. StVZO §65 Abs. 1 hat ein Fahrrad zwei von einander unabhängige Bremsen zu haben.

Schau mal hier: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_65.php

Weiter sollte dir deine eigene Sicherheit etwas wert sein. Die Rücktrittbremse wirkt nur auf das Hinterrad. Die Bremswirkung auf dem Hinterrad ist deutlich schlechter als auf dem Vorderrad. Dies hat mit der Gewichtsverlagerung während des Bremsvorganges auf das Vorderrad zu tun.

Im Fall eines Unfalles wirst du zumindest eine Teilschuld zugesprochen bekommen. Deine Privat-Haftpflicht-Versicherung wird die Regulierung des Fremdschadens verweigern, da das wissentliche Fahren ohne 2. Bremse als grob fahrlässig einzustufen ist.

Wenn dir ein Auto in einer engen Kurve entgegenkommt und du fährst mit Volldampf da durch, dann darfst du dir das Auto von der Nähe angucken, ausser du bist Stuntman und hüpfst drüber, das glaube ich aber nicht. xD Also kauf dir ein paar neue Bremsbeläge und wenn der Badenzug auch im Eimer ist, dann solltest du dir einen neuen holen. Wenn du nicht weist, wie man sowas ans Fahrad baut, --> Google! Währe viel zu gefährlich sonst. MfG.

An Deinem Fahrrad darfst Du machen was Du willst. Das fällt unter das Freiheitsrecht unseres Grundgesetzes. Die Straßenverkehrsordnung verbietet Dir auch nicht die Bremsen abzubauen, wie sonst sollte es Dir ermöglicht werden die Bremsen auszutauschen. Was die StVO allerdings von Dir verlangt, ist dass Du auf öffentlichen Wegen nur ein verkehrstüchtiges Fahrzeug bewegst. Bremsen gehören da auch dazu.

Aber sag mir mal, warum bremst Du nicht mit beiden Bremsen? Da hast Du doch einen viel kürzeren Bremsweg?

Du benötigst zwei unabhängige Bremsen. Dass die auf zwei unterschiedliche Räder wirken müssen, steht nirgendwo, ist aber gängige Praxis. Wenn Du die Bremse abbaust, ist Dein Fahrrad nicht mehr straßenverkehrstauglich. Abgesehen davon ist die Vorderradbremse die wirksamere und eine Rücktrittbremse weniger gut dosierbar.

Ne brauchst nicht :D Aber da kann man nachcheaten :) Einfach das Kabel verkürzen, indem du am Anfang etwas nachziehst kommt aufs Fahrrad an, sehr nützlich. Dadurch sind halt die Bremsbacken enger beieinander und du musst nur ein bisschen bremsen schon gehts. Oder haste gar keine mehr? verloren? :o

lauri1702
Fragesteller

ne nicht verloren :D sie ist aber wieder heile, aber ich glaube das man die am Hollandrad nicht so leicht abbekommt :D das Bremskabel ist hinten mit dem Kettenkasten verbunden.. ich hab am Fahrrad vorne nichtmal solche Bremsbacken :D