Fahrrad ausgeliehen, dann gestohlen?

5 Antworten

Ist ganz einfach - er schuldet dir Ersatz, ob er das mit seiner HV klar macht oder nicht kann dir egal sein

Wenn er eine solche Hausratversicherung hat, dann zahlt diese wohl, weil es zum Zeitpunkt des Diebstahls in seinem Besitz war.

Aber die Fahrradversicherungen sind teuer und werden daher selten abgeschlosssen.

Rechtlich ist es keine Frage, wer etwas ausleiht, haftet für die Rückgabe bzw muss den Zeitwert ersetzen.

Hallo.

Wenn dein  Freund eine entsprechende Hausratsversicherung hast, dann zahlt die,
Jedoch wenn das Rad nachts draußen stehen bleibt wird es oft nicht bezahlt. ( aber ja, wenn man später damit weg will.)

Es haftet seine Privathaftpflicht. Ob Fahrräder in der Hausrat mitversichert sind müsst ihr prüfen.

Allerdings wird es spannend wie die darauf reagiert, da es sich um deinen Mitbewohner handelt.

Ne dass stimmt schonmal zu 100% nicht :D aber danke für den Versuch.

@jjjackpot123

Na wenn du es weißt, wieso fragste dann?

@verreisterNutzer

Ich weis es nicht, deswegen frage ich ja, ich kann nur sagen, dass da keine HAftpflichtversicherung haftet. Wüsste nicht wieso man eine ernst gemeinte Frage so beantworten muss. ich stöber schon seit Stunden Foren durch und durch solche Beiträge wird man nur noch umso mehr verwirrt. Ich meine entweder man weiß es oder nicht! Da muss man doch keine Ratespielchen spielen.

@jjjackpot123

Alter, schau mal in deine Versicherungspolice und rufe deine Versicherung an. Da steht in der Regel alles drin was man wissen muss. Das beste daran: die Rufnummern sind meistens kostenlos.

Das gleiche gilt für deinen Mitbewohner. Denn was versichert ist, steht alles drin.

Jede Antwort wird hier hypothetisch sein, da keiner einer Ahnung davon ´hat bei welcher Versicherung ihr versichert seid.

Höchstens seine Haftpflichtv

Die Haftpflicht deines Freundes haftet nur, wenn das Rad nicht regulär verliehen worden wäre, sondern sich dein Freund es ohne dein Wissen und Zustimmung genommen hätte.

@treppensteiger

Seit wann zahlt eine Versicherung bei einer Straftat?

@maja0403

gute Rückfrage, aber so lange ich als Freund das im nachhinein als ok deklariere, ist es ja keine Straftat, oder?

Also nicht entgegen einer Ablehnung sondern bloß ohne konkrete Zustimmung.

@maja0403

Oder meintest du, dem Freund hätte das Rad nicht geklaut werden dürfen, sondern es hätte ihm unabsichtlich von einer Klippe in einen 100m tiefen See fallen müssen?

@treppensteiger

sondern sich dein Freund es ohne dein Wissen und Zustimmung genommen hätte.

Du hast das doch geschrieben. Das wäre für mich eine Straftat und dann zahlt keine versicherung.