welches Fahrradschloss ist das Beste?

12 Antworten

Es gibt kein bestes. Es gibt welche die besonders schwer zu knacken sind aber dann auch nicht alles schützen und unbedingt einen festen Punkt zum anhängen brauchen sonst wird das Rad samt aller Schlösser weggetragen. Wenn du Vorderrad, Hinterrad, Rahmen und Sattel gleichermaßen schützen willst und dabei Vandalensicher sein willst, eventuell mit Funkverständigung dann kommt dir das teurer als das Rad. Mein Rennrad wird nie versperrt und bleibt aber immer bei mir oder im Keller. Das andere ist ein billiges Rad mit einem vernünftigen Schloss das aber doch funktionell und optisch stabil ist. Das beste Schloss ist schwer, aber nicht zu schwer, es ist teuer aber nicht teurer als 10% vom Rad

Mit der nötigen kriminellen Energie und dem richtigen Werkzeug ist letztlich alles zu knacken, aber relativ am widerstandsfähigsten sind immer noch die Faltschlösser.

Hier mal ein paar Beispiele:

http://www.fahrradschlosstester.de/category/faltschloss/

was nützt das beste Schloss,wenn das Fahrrad nicht richtig abgeschlossen wird,wie man es leider sehr häufig sieht?,dickes Panzerschloss/Bügelschloss/Faltschloss,einmal nur um den Reifen gelegt!,(nicht um den Rahmen und einen z.b.stabilen Pfosten etc),......,fertig zum mitnehmen, Profis machen fast jedes Schloss in relativ kurzer Zeit auf,wenn sie es denn überhaupt"müssen",um es auf den "einsammel"Kleinlaster zu stellen by

Du kannst nur die Hürden höher legen, sodass der Dieb halt zum nächsten Fahrrad geht, was einfacher zu haben ist. Genau so verhält es sich bei Einbrüchen...

Sehr gut sind Bügelschlösser von Abus. Die haben auch dicke Vorhängeschlösser mit richtig schweren Ketten. So was habe ich von Burgwächter, auch nicht schlecht, aber sehr schwer (über 7 kg). Habe es deshalb immer um den Gepäckträger gewickelt.

Mein Tipp: Bügelschloss von Abus. Irgendwas zwischen 70 und 120 Euro sollte gut genug sein. Dazu für die Räder und den Sattel Pitlock (http://www.pitlock.de/). Damit werden die Schnellspanner ersetzt und man kann ohne den passenden Schlüssel weder Räder noch Sattel klauen. Auch kannst du dann das gesamte Fahrrad am Vorderrad oder so anschließen wenn du keinen Platz hast, ohne dass du später nur noch das Rad findest und der Rest mit Ramen geklaut wurde. Beim Montieren aber vorher die Gebrauchsanweisung lesen. Ziehst du es zu fest an, dann bricht es.

es gibt kein Schloß, was absolut unknackbar ist. Du solltest halt eins wählen, was wenigstens nicht ganz leicht knackbar ist. Also keine einfache Kette. Die ist mit einem Bolzenschneider innerhalb einer Sekunde durch. Dann lieber ein dickes Bügelschloß. Dafür braucht man schon ein paar Minuten länger. Alternativ gibt es so mehrfach unwundene Drähte, die man ähnlich wie eine Kette verwendet. Aber auch da braucht einen Tick länger zum knacken als bei einem einfachen Schloß. Der Vorteil daran im Gegensatz zum Bügelschloß ist, daß es nicht so schwer ist. Und was bringt ein großes schweres aufwendiges Schloß, wenn man keinen Fahrspaß hat, weil das Fahrrad dann 10mal so schwer ist. Auch wenn es kein absolut sicheres Schloß gibt, ist es schon von Vorteil, wenn es lange dauert, bis man es geknackt hat. Dann fällt es inzwischen vielleich Passanten auf oder der Dieb entscheidet sich für ein anderes weniger gut gesichertes Fahrrad.

danke, das klingt alles so, dass ich lieber nur ein gebrauchtes Rad kaufe. Ich müsste mir ein neues echt" vom Munde absparen" und das ist nicht so ein tolles Gefühl, wenn man jeden Morgen guckt, ob das gute Stück noch da ist. :-(

@Draggyblackdots

Ein Bügelschloß ist nahezu unkaputtbar.

Es hielt einer Eisensäge und einem Bolzenschneider stand und hat sich lange der Trennscheibe widersetzt....

@turalo

Die Achillesferse von Bügelschlössern heißt Wagenheber. Die Teile platzen einfach auf! Wenn man so einen hydraulischen "Kolbenheber" hat geht jedes Bügelschloss in die Knie.

Man kann sein Rad in der Hausratversicherung mitversichern. Ich spare komischerweise dadurch sogar Geld! Also ich zahle jetzt weniger als ohne Fahrradversicherung. Des Schutz geht (bei mir) nur bis 1600€ was aber in meinem Fall ausreicht. Es werden auch einzelne Komponenten (Sattel, Laufräder) mitversichert.

So eine Versicherung ist wirklich beruhigend :-) Ansonsten kann ich dir nur raten dein Rad nicht versteckt abzuschließen. Viele Leute verstecken ihr Rad in der letzten Ecke und denken dass es der Dieb da nicht findet. Sowas ist aber kontraproduktiv weil Diebe durch so ein versteck auch geschützt werden. Es ist sogar so dass man verfolgt und beobachtet wird und es deshalb sowieso gefunden wird.

Ich schließe mein Rad seit zwei Jahren mit einen normalen Ringelschloss von Abus an.