braucht man als formel1 fahrer einen führerschein?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

erlaubt 60%
gegen beides 40%
gesetzlich verboten 0%
gegen die formel1 regeln 0%

8 Antworten

erlaubt

Du brauchst einen "Führerschein", aber nicht den für den Straßenverkehr, sondern eine FIA Lizenz. Die Funktionäre dieser Rennserie entscheiden, wem sie eine Lizenz geben - und nur die dürfen mitfahren.

Dazu braucht es mehr als einen Fragebogen und zweimal einparken tun - aber der ist völlig unabhängig vom "normalen Führerschein". Es besteht auch kein Anspruch auf diese Lizenz, wenn die Rennserie entscheidet, dass einer keine bekommt, einfach weil die ihn nicht dabei haben wollen, bekommt der keine.

Die Rennstrecken sind für die Dauer der Rennen Privatgelände, nicht einmal tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum, weil abgesperrt. Auch ein Nichtinhaber eines "normalen" Führerscheines darf im Lauf der Veranstaltung da rumheizen - aber eben nicht ohne FIA-Lizenz.

Auch wenn ein Fahrer seinen "normalen" Lappen verliert hat das keinerlei Auswirkungen auf seine Rennteilnahme, wenn die FIA-Lizenz entzogen wird, ist Ende Banane.

Bei der Formel 1 kriegst du eine Superlizenz, die beantragt das jeweilige Team und kostet mehrere tausend Euro ;) Wenn die abgelehnt wird, nützt auch der reguläre Führerschein nicht...

Glaub mir, ich bin F1 Fan ;)

Max Verstappen war 2015 der jüngste Fahrer aller Zeiten. Er nahm mit 17 an seinem ersten Grand Prix teil. Seinen Führerschein erhielt er erst ein halbes Jahr später. Mit 17 wurde er beim Großen Preis von Ungarn 2015 sogar Vierter.

erlaubt

Man braucht eine rennlizenz ohne die geht nichts da ist es nicht von bedeutung ob man vorher nen fürhrerschein gemacht hat.

Ein Formel 1 - Fahrer braucht in jedem Fall den normalen Führerschein, sonst kann er garnicht in den Besitz der nötigen Superlizenz kommen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Superlizenz