Besitz von Chloroform erlaubt?

5 Antworten

Geh vorsichtig damit um, es ist giftig, evtl. auch cancerogen, auch beim Einatmen der Dämpfe, am besten Du hantierst damit nur im Freien.

Chemiefreak15
Fragesteller

danke dir (ich werde vorsichtig sein benutze es aber fast sowieso nie) Den stern haste verdient .

Das ist erlaubt, solange du keine deiner Mitmenschen gegen deren Willen in Vollnarkose setzt

Wenn du es nur für chemische Zwecke zuhause hast und nicht gegen Menschen einsetzt, dann ist das kein Problem

Chemiefreak15
Fragesteller

PUUUH😅 Danke

Solange du einen Sachkundenachweis hast, kein Problem.

Allerdings steht Chloroform auf der ChemVerbotsV und darf nicht in den Verkehr gebracht werden. Demnach dürftest du es ohne Sachkundenachweis nicht erwerben. Allerdings ist der Besitz glaube ich nicht STrafbar sondern die Abgabe.

https://www.gesetze-im-internet.de/chemverbotsv/BJNR172010993.html

Abschnit 16

Ja ist erlaubt. Kann man als Lösungsmittel kaufen.