Braucht ein Auto-Händler ein Steuer-Nummer für seine Gewerbe um Auto zukaufen/verkaufen?

7 Antworten

Ohne Gewerbeanmeldung läuft nix.

Steuernummer ist essenziell

und die Umsatzsteuervoranmeldung muss korrekt sein hier bist du mal ganz schnell bei der Hinterziehung und beachte §13b und 15a UStG

am besten zur örtlichen IHK um dich dort mal generell beraten zu lassen. Zudem empfehle ich zumindest für das erste Jahr ein Berater.

Wenn du das Gewerbe schon angemeldet hast, wirst du automatisch vom Finanzamt eine Steuernummer bekommen.

Alles Wichtige für diese Tätigkeit kannst du bei deiner zuständigen IHK erfahren. Das wäre hier zu umfangreich.

Alandoo
Fragesteller

Um ein Steuer-Nummer zu bekommen, brauche ich eine Steuererklärung abgeben ?

Wenn du ein Gewerbe angemeldet hast, bekommst du eigentlich innherhalb von kurzer Zeit einen Fragebogen vom Finanzamt. Dann wird dir die Steuernummer zugeteilt. . Wenn das länger dauert, kannst du mal mit dem Finanzamt Kontakt aufnehmen, damit der Prozess schneller geht.

Hallo,

selbstverständlich braucht ein Händler eine Steuernummer um das Auto zu verkaufen bzw. es zu kaufen. Mit dieser Steuernummer für Gewerbetreibende, werden Rechnungen erstellt und zur Steuererklärungen ermittelt. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielleicht solltest du dich mal bei einem Extistenzgründer-Kurs bei einer IHK in deiner Nähe anmelden.

Man kann deine Fragen nicht so mal kurz in 5 Zeilen abhandeln.