Habe Auto mit MwSt gekauft. Will ohne MwSt verkaufen. Bin selbständig

4 Antworten

Zunächst einmal: Nach einer Anzahlung bist Du zwar Besitzer, aber nicht Eigentümer des Autos. Zum Eigentumsnachweis fehlt Dir nämlich bestimmt der Kraftfahrzeugbrief, und den wird Dir der Händler erst geben, wenn das Fahrzeug bezahlt ist. Außerdem: Wenn das Auto erst einmal auf Dich zugelassen war, hat es schon im Wert verloren, denn dann hat das Auto beim Weiterverkauf schon einen Vorbesitzer. Du kannst natürlich entscheiden, ob Du den PKW für Deinen Betrieb kaufst und die Vorsteuer geltend machst, oder ob Du den PKW als Privatmann ohne Vorsteuerabzug erwirbst. Danach richtet sich auch das weitere Vorgehen: Ist das Auto "in den Büchern" mit Vorsteuerabzug, dann kannst Du es auch nur mit Umstzsteuer verkaufen. Bei der Variante "Privatmann" funktionieren Kauf und Verkauf ohne Umsatzsteuer. Aber ich denke, dass sich die Angelegenheit dann nicht für Dich rechnet.

Mie666 
Fragesteller
 17.11.2011, 21:04

Danke für diese Antwort: Alles Hokus Pokus mit meinen Träumen. Also Sie würde ich zu meinem Steuerberater machen.

Helmuthk  18.11.2011, 08:28
@Mie666

Danke, aber Sie sind bei Ihrem Steuerberater bestimmt gut aufgehoben. Und was ist mit meiner Aussage zum Wertverlust nach der ersten Anmeldung? Helmuthk

Hallo,dir ist ein kleiner Denkfehler unterlaufen.Bei einer geleisteten Anzahlung ist der Wagen noch lange nicht dein Eigentum und du kannst und darfst nicht machen was du willst.Wenn du das Fahrzeug weiter veräußern möchtest brauchst du das Einverständnis des Eigentümers. Sollte er widererwarten zustimmen könnte es immer noch zu einer Klage wegen Betruges kommen,sollte der nächste Käufer durch Zufall von deinem Kaufpreis Kenntnis erlangen.Ich würde von so einem Deal Abstand nehmen.

Mie666 
Fragesteller
 17.11.2011, 16:39