Brauche Steckdose im Flur

10 Antworten

Telefondose und keine Steckdose(n) daneben??

Wie soll man denn da ein schnurloses Telefon, Anrufbeantworter und Fax betreiben??

Das wäre für mich schon bei der Wohnungsbesichtigung ein Grund gewesen, die Wohnung nicht zu nehmen - sofern der Vermieter das nicht vorher noch ändert.

In deinem Fall nagelst du nun einfach das Verlängerungskabel mit Kabelschellen auf die Fußleiste...

zustimmung des vermieters hin oder her. das muss ordentlich gemacht werden.

stellt sich halt die frage, wo die nächste steckdose oder abzweigdose ist. und dann wie man von dort aus am gescheitesten da hin kommt.

wichtig ist dass, egal welche arten von leitungen vorher in der wohnung liegen, 3adriges kabel mit einem grün/gelben schutzleiter zu verwenden ist. mindestquerschnitt ist 1,5 mm² !!!

sollen die leitungen unter putz gelegt werden dürfen sie nur seknrecht oder wagrecht verlegt werden. auf keinen fall darf erst wagrecht von der dose weg und dann senkrecht gelegt werden. ist ein knick erforderlich, wei z.b. die verteilerdose links oberhalb der steckdose sitzt, muss senkrecht bis in die höhe von 2,25 m* gegangen werden und dann wagrecht weiter...

  • alternativ bauhöhe der verteilerdose

wichtig ist beim stemmen, gerade in der wagrechten, dass keine anderen bereits liegenden leitungen beschödigt werden.

befestigt werden darf das kabel niemals mit blankem metall z.b. hakennägel... immer schön isolierte kabelkrallen verwenden !

wichtig ist auch, dass die steckdose, sofern sie auf einer leichtbrennbaren wand z.b. panele, nach hinten mit einer grundplatte isoliert ist!

an sonsten bleibt nur noch eines zu erwähnen. nach der installation ist die korrekte funktion mit einem 2poligen spannungsrüfer zu überprüfen:

phase gengen null müssen unter last 230 volt anliegen. phase gegen erde ebnefalls. dabei darf die erde keine spannung aufweisen.

ist ein fi schalter vorhanden muss dieser beim anlegen der messlast zwischen phase und erde auslösen...

lg, anna

Wenn auf der anderen Wandseite eine Steckdose ist, die herausnehmen, durch die Dose und Wand bohren und eine neue Steckdose an der anschließen.

elektrofuzzi49  23.12.2010, 10:09

Wenn der Bohrer lang genug ist, gibt es bis 1,5m, kann man auch schräg seitlich bohren. Wenn die Steckdose auf der anderen Seite nicht auf der gewünschten Stelle ist. Muss nur gut Ziehlen oder messtechnisch ermitteln. Kannst auch eine Skizze machen.

ohne die Beschaffenheit der Wände und die Lage der anderen elektrischen Installation in den Räumen zu kennen kann man gar nichts sagen.

Eine gangbare Lösung ist es, an geeigneter Stelle (und ohne dabei etwas anderes zu beschädigen) in Deckenhöhe in einen anderen Raum mit geeigneten Elektroanschlüssen durchzubohren, Mantelleitungen so weit wie möglich entlang der Decke in kleinen Kabelkanälen (an die Wand montiert/gekleben) zu verlegen und beim Router eine Aufputz Steckdose zu setzten.

Diese Lösung hat den Vorteil, dass sie leicht vollständig rückbaubar ist, wenn man aus der Wohnung auszieht.

Ob das so machbar ist (Gegebenheiten in der Wohnung) sollte man mit einer Elektrofachkraft klären, wenn man selbst nicht die Voraussetzungen dafür hat.

DU solltest am besten einen Elektriker dran lassen, denn wenn du es selber machst Zahlt die Versicherung schäden in der Wohnung nicht mehr z.B Brand etc.