Brauch ich eine Betriebserlaubnis für ein Fahrrad mit Hilfsmotor?

3 Antworten

Kommt darauf an.

Da die bbH in der Regel über 25 km/h lag, wird eine Fahrerlaubnis der Klasse AM benötigt. Es handelt sich dann um ein Kleinkraftrad nicht um ein Mofa bzw. Leichtmofa.

Beim klassischen Modell wird das Vorderrad über eine Reibrolle angetrieben. Der Zweitakt-Motor des meistverbreiteten Modells 3800 ist klappbar an der Gabel befestigt, hat einen Hubraum von 49 cm³ und Gemischschmierung
(früher 1 : 25, heute dank moderner Öle 1 : 50). Ungedrosselt beträgt
die Höchstgeschwindigkeit beim Modell 3800 ca. 30 bis maximal 35 km/h.

Du solltest also zunächst klären, welche technischen Daten dein Kfz hat. Erforderlichenfalls ist beim Hersteller über die FIN (Fahrgestellnummer) ein Datenblatt anzufordern.

Du benötigst also eine Betriebserlaubnis und mindestens ein Versicherungskennzeichen. Ohne Papiere geht nichts !

Velosolexfahrer
Fragesteller

Hallo,danke für deine Antwort!

Also den Hersteller des Velosolex gibt es nicht mehr.

Habe am Velo den ganzen Rahmen abgesucht, nach einer Fahrgestell-Nr.  Nix gefunden.

War bei uns auf der Polizeistation, habe gefragt, was ich bei einer Kontrolle mit dem Velo vorweisen muß. Antwort war ein gültiges Versicherungskennzeichen am Velo und dem Führeschein. Die Zulassungspapiere wären nicht so wichtig, außer man sucht nach einer gestohlenen Velo. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung, das es sich um keine gestohlene Velo handelt wird nicht ausgestellt. Ich werde nun ein Versicherungskennzeichen beantragen und schauen was ich bei der Versicherung an Papiere vorlegen muß.

Komme dann nochmal mit Fragen auf euch zurück.

siggibayr  09.01.2017, 08:14
@Velosolexfahrer

Bin mal gespannt, wie die Versicherung einen Vertrag ohne Rahmennummer (FIN) ausstellen wird. Wie soll eine Identifizierung des Fahrzeugs im Versicherungsfall sonst möglich sein?

Außerdem:
Anfang 2005 nahm mit finanzieller Unterstützung des französischen Staates und der Europäischen Union die Firma Mopex in Frankreich/Österreich die Produktion wieder auf.

Ich würde hier versuchen, eine Betriebserlaubnis (Kopie) zu erhalten:

http://members.aon.at/mkalup1/mopex/index.html

Das Velosolex wurde früher sehr oft ohne Rahmennummer ausgeliefert. Eine Identifizierung erfolgte regelmäßig über die Motorennummer:

http://www.solexoldtimer.de/velopic/baujahr.htm

Da es sich um ein “E-BIKE“ handelt kommt es drauf an wie schnell es fahren kann, und wie viel PS dein Rad hat. Das schlimmste was passieren kann ist, das du eine Mofa-Prüfbescheinigung brauchst! Diese kannst du ab 15 Jahren machen und kostet circa 100€

Hoffe ich konnte Helfen! ;)

Ok habe grade mal im Internet nachgeschaut...du brauchst eine Mofaprüfbescheinigung!