Ist es erlaubt sich mit einem Auto, welches nur mit Muskelkraft betrieben wird im öffentlichen Straßenverkehr fortzubewegen?

6 Antworten

Der Gedanke an sich ist gar nicht schlecht!
Allerdings sind solche Fahrzeuge von Anfang an so konzipiert, dass sie auch per Muskelkraft zu bewegen sind.

Einen kleinen aber legalen Umweg geht das Podbike , welches keine direkte Kopplung der Pedalerie zum Antrieb hat, sondern wo man mit den Pedalen Strom erzeugt, die den Akku (wieder) auflädt, das aber nur fährt, wenn man in die Pedale tritt.

Wie Du siehst, ist dieses Gefährt um ein vielfaches leichter als ein PKW und vor allem ist auch der Luftwiderstand deutlich geringer.

Ich schätze, dass Du nicht nur bei der ersten winzigen Steigung am Ende sein wirst, sondern auch in der Ebene, wenn Du etwas Gegenwind hast.

Selbst mit einem Kettcar für Erwachsene, das vielleicht soviel wiegt wie die vier Räder eines normalen PKW, ist es anstrengend etwas weiter als zweimal um den Block zu fahren; allein aufgrund des Rollwiderstandes von vier breiteren statt zwei schmalen Fahrradreifen.

Unter'm Strich: Die Richtung, in die Deine Idee weist, ist absolut richtig :-)
Realisierbar ist sie in der von Dir geplanten Form allerdings nicht.

Erstens: dieses Fahrzeug wird nach Deiner Umbau-Aktion immer noch etliche Zentner wiegen. Trotz einer Gangschaltung mit über 20 Gängen ist das Ding alleine und mit Muskelkraft kaum zu bewegen. Bergauf schon gar nicht.

Zweitens: Aufgrund der Breite kannst Du auf keinem Radweg damit fahren.

Aber: möglich ist alles und die Frage gab es auch schon einmal:

https://www.gutefrage.net/frage/auto-zu-fahrrad-machen

Hallo,

das gibt es schon lange :-)

Aber alleine wirst du damit nicht weit kommen , denn normalerweise baut man sowas, das man mit mindestens 4 Erwachsenen treten kann.

Hi, alles was aus eigener Kraft schneller als 6 km/h fahren kann, ist ein Kraftfahrzeug und benötigt eine Zulassung.

Nur mit Fahrradantrieb wäre das demnach kein Kraftfahrzeug mehr.

Das ganze hat nur 1 Haken, auch ohne Motor wiegt das Ding noch 600 kg, eher mehr. Wenn Du fit bist, bewegst Du das vielleicht 100 m, dann bist Du platt :D

Ich kann mir nicht vorstellen das sowas zulässig ist

Abgesehen davon wie willst du das Gefährt lenken ohne Servolenkung

Fraganti  20.06.2019, 16:31

Stell dir vor, deine Oma fuhr auch ohne Servolenkung. Wieso glaubst du, das nicht zu können?

Redgirlreloadet  20.06.2019, 16:38
@Fraganti

mit einen nicht mehr vorhandenen Motor Dürfte das Lenken dann Verdammt schwer sein, btw ich hatte schon Autos Ohne muß ich ehrlich gesagt nicht mehr haben

Fraganti  20.06.2019, 17:44
@Redgirlreloadet

??? Was soll schwerer werden, wenn nicht einmal mehr das Motorgewicht auf der Lenkachse lagert? Außerdem funktioniert eine Servolenkung sowieso nur, wenn der Motor läuft.

Natürlich ist das Vorhaben des Fragestellers kindlicher Schwachsinn, aber an der Lenkung würde es nicht scheitern.

mariontheresa  20.06.2019, 16:34

Ich habe als Frau einen Oldtimer ohne Servolenkung. Kein Problem.