Fahrrad mit Hilfsmotor, Straßenzulassung?

4 Antworten

Scheibenbremsen am Fahrrad oder ähnliches muß sein denn mit normalen Bremsen kannste nicht ausreichend Bremskraft erzeugen.

Dein Fahrrad muß auch stabil genug sein sprich der Rahmen gewisse Stabilität.

Wenn du alle Kosten für den Umbau zusammenrechnest kommt neues E-Bike günstiger

Das wirst Du bestimmt NIE durch den Tüv bekommen, weil allein ein Fahrradrahmen nicht für 50 oder 80 ccm gemacht ist. Zudem müsste das Teil dann auch versichert werden. Macht Dir niemand.

Ich habe auch mal über sowas nachgedacht, die Idee aber verworfen.

Du darfst nichtmal einfach einen E-Motor anbringen, der auf Verlangen OHNE Pedalaktivität anläuft.

Selbst wenn Du bei einem E-Bike die Abfrage der Pedalaktivität manipulierst, also ausser Kraft setzt, gehört das Teil SO nicht mehr auf die Straße....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der TÜV nennt Dir die ganzen Vorschriften, die Du zu beachten hast. Hast Du die alle in die Praxis umgesetzt macht der TÜV eine Einzelabnahme. Und dann bist Du erst einmal so einige Euros los. Denn der ganze Prozess ist sicher nicht günstig.

Und mit einem Fahrradrahmen ganz sicher auch unmöglich.... Das wird nix.

@grisu2101

So deutlich wollte ich das nicht ausdrücken .....

du brauchst eine betriebserlaubnis und die gibt es erst nach tüvabnahme.falls alles ok ein mofakennzeichen und los gehts