Brauch der Stiefvater meine Erlaubnis um mich zu Adoptieren?

4 Antworten

Zumindest wirst du auch angehört.

Hallo Leon, :)

Für den Antrag auf Stiefkindadoption ist es notwendig, dass alle Beteiligten einwilligen. Das heißt: Das Stiefelternteil und das leibliche Elternteil, bei denen das Kind leben wird UND das leibliche Elternteil, dessen Rechte nach der Adoption erlöschen, müssen zustimmen – unabhängig von der Aufteilung des Sorgerechts. Das sagt das Gesetz, also hast du auch ein Mitsprache Recht!

LG Jan

die einwilligung des zu adoptierenden minderjährigen ist nicht notwendig.

je nach alter wird das kind aber im verfahren angehört.

Es ist eine Mischung aus ja und nein. Mehr kann ich nicht zu beantworten