der stiefvater will jetzt meinen sohn,21, adoptieren.?

4 Antworten

sämtliche Rechte die ein Vater hat, gehen somit auf den Stiefvater über.

Rechtlich ist wird er nun der Vater und Du bist ein Fremder.

Solltest Dich auf jeden Fall weiter darüber schlau machen und ggf. einen Anwalt für Familienrecht kontaktieren. Dieser wird Dich am besten auf Deine Situation beraten können.

Unsinn. Erwachsenenadoption ist eine sogenannte schwache Adoption. Das bedeutet, der Vater verliert keine Rechte, Sohn und Stiefvater bekommen aber neue Rechte und Pflichten.

Um mit dem Unsinn aufzuräumen, der hier bisher steht...

Bei einer Erwachsenenadoption gehen im Gegensatz zur Minderjährigenadoption die bisherigen Verwandtschaftsbeziehungen nicht verloren. Deshalb braucht hier der leibliche Vater auch nicht einzuwilligen.

Dir entstehen keine Nachteile außer dem theoretischen, dass Du Dir einen Nachlass des Sohnes mit dem Stiefvater teilen müsstest.

Zum Warum kann man nur spekulieren - sind jetzt vielleicht keine Aufwendungen zur Berufsausbildung mehr erforderlich?

Danke für die Auskunft. Laut Amtsgericht bin ich aber ALLE Rechte UND Pflichten los genau wie mein Sohn mir gegenüber. Also fremde Leute und kein Verwandschaftsverhältnis zu jeglichen Abkömmlingen beider Seiten.

du hast keine Rechte und keine Pflichten mehr. Also auch kein Unterhalt mehr. Er beerbt dich nicht. Ich denke diese Frage sollte dein Sohn beantworten und sich beraten lassen von einem unbeteiligten Anwalt, denn es geht ja um ihn. Will ER überhaupt lieber den anderen als Vater und dich dadurch aus deinem "offiziellen" Leben haben? Denn die Entscheidung sollte ER treffen und nicht die beiden "Väter".

Wenn die Unterhalt -Verpflichtung weg ist dann hast du keine Nachteile

es geht vermutlich um die Erbschaft

Rechtlich bist du  dann ein fremder und der Stiefvater wird zum Vater !