Box zahlen, obwohl sie untervermietet ist?

2 Antworten

Ich hatte mal eine Kündigungsfrage zu einem Stallplatz rechtlich klären lassen.

Da hieß es, wenn nicht anders vereinbart, gilt die gesetzliche Kündigungsfrist aus dem Mietrecht, also 3 Monate zum Monatsende. Das heißt, wenn Du im Lauf des Dezember äußerst, dass Du den Vertrag nicht aufrecht erhältst, musst Du bis Ende März den Mietanteil des Vertrags zahlen. Das Vorhandensein eines Nachmieters verpflichtet einen Vermieter nicht, einen frühzeitig aus dem Vertrag zu entlassen, wurde mir von einer Rechtsanwältin gesagt.

Das andere ist der Dienstleistungsvertrag. Da wurde mir gesagt, gibt es keine gesetzlichen Vorgaben für die Beendigung des Vertragsverhältnisses. Da hat man sich irgendwie einig zu werden. Wie es mit den materiellen Bestandteilen des Vertrag ist (Heu, Wasseranteil, Stromanteil, Hafer, ...), kann ich Dir auch nicht Auskunft geben, da ich seinerzeit nicht weiter gefragt hatte, als mir eine Leermiete zu zahlen angeboten wurde, also Dienstleistung und materielles weg fielen. Das heißt, diesen Anteil müsstest selbst klären.

Wenn Du Mitte Januar wieder mit Pferd gekommen wärst, hättest Du Deinen Platz dennoch im Dezember durch die Aussage, dass es nicht wieder kommt, verwirkt. Du musst bestenfalls bis Ende März aufgenommen werden. Wenn überhaupt, Du hast gekündigt mit der Angabe, das Pferd kommt nicht wieder. Das ist als wenn Du eine Wohnung kündigst und vor Ablauf der Kündigungsfrist den Schlüssel übergibst, um sie los zu haben. Da kannst auch nicht am nächsten Tag sagen "ach, ich will doch noch paarmal drin schlafen, gebt mir den Schlüssel wieder".

Hallo erstmal, als wir ausgezogen sind ca mitte Dezember mussten wir diesen Monat noch zahlen. Ist ja logisch. Doch den nächsten monat mussten wir nicht bezahlen da wir ja sonst ein recht auf diese Box hatten also hätten wir auch alles mögliche andere reinstellen können aber da die Stallbesitzerin ein anderes Pferd reinstellen wollte mussten wir nicht bezahlen. Bei dir würde ich sagen ist es so das du dein Geld zurück verlangen kannst da die Box bezahlt hast aber ein anderes Pferd drin stand.

Rede am besten mal mit der Stallbesitzerin. :)

Lg

NinaLilaNina
Fragesteller

Wenn es nur nicht meine Ex-Chefin wäre, mit der ich nicht gerade im guten ausseinander gegangen bin. Durch die Krankmeldung waren sie so sauer das alles über Ruder gelaufen ist. Reden ist da kaum drin, meist ruft ihr Vater an und macht einen runter. Aber wegen Geld diskutieren.. Sie werden das mit dem Pferd was nun drin stand  abstreiten wenn ich es anklagen würde.
Vielen Dank! :)

PLFBBTFF  01.02.2016, 22:22
@NinaLilaNina

Oh vielleicht redest du mal mit einer guten Freundin vom Stall was sie dazu sagt oder sowas. Mehr fällt mir auch nicht ein sorry:)

Viel Glück wünsche ich dir