Bökermesser legal

5 Antworten

Zwischen 'erwerbbar' und 'führbar' gibt es einen Unterschied. In Deutschland sind Faustmesser, Fallmesser, Butterflymesser und bestimmte Springmesser generell verboten. Einhandmesser, feststehende Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm sowie Messer, die als Waffen eingestuft werden, unterliegen einem Führungsverbot (§ 42a Waffengesetz)

Im Böker-Katalog gibt es ein Messer, das in Deutschland illegal ist (ein OTF-Springmesser), aber das steht ausdrücklich dabei.

Wann sind Messer laut DGB frei ?

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hat damit nichts zu tun, und falls du das BGB meinst, dort steht auch nichts darüber.

Böker ist ein Messerhersteller, der für die unterschiedlichsten Anwendungen Messer anbietet. Die in Deutschland illegalen Messer werden unter dem Label "Böker Export" vertrieben und nicht in Deutschland verkauft.

Ansonsten gelten die üblichen Gesetze auch für Bökermesser. Es gibt Messer, die als Waffen eingestuft sind, Einhandmesser und Messer, die man ohne Einschränkungen führen darf.

Wir haben insgesamt nur vier Messer im Programm, die in Deutschland als verbotener Gegenstand gem. deutschem Waffengesetz gelten und nur für den Export bestimmt sind ("OTF"-Springmesser). Diese Messer sind in eine eigene Kategorie einsortiert, mit einer unübersehbaren Erläuterung versehen und können aus Deutschland nicht bestellt werden. Alle anderen Messer aus unserem Programm sind in Deutschland legal zu erwerben, unterliegen aber teilweise Führungseinschränkungen (siehe dazu die Antwort von PatrickLassan).

Da es zu diesem Thema immer wieder Unsicherheiten und Nachfragen gibt, haben wir auf unserer Webseite unter 'Service / Waffenrecht' einige Hinweise zum Thema samt einem Auszug der relevanten Bestimmungen aus dem Waffengesetzt zusammengestellt.

Es gibt wenige Messer, die einem Besitz-oder Führverbot unterliegen.

Grund dafür ist aber ihre Form oder Funktionsweise und nicht weil da " Böker " draufsteht.