Blutspende = Geldmacherei?

16 Antworten

Tatsache ist, dass es in der Medizin einfach immer um Geld geht, und das liegt daran, dass Menschen die Kosten egal sind, sobald es um ihr eigenes Leben geht. Natürlich versuchen dann viele da ein gutes Geschäft draus zu machen. Gerade auch das DRK, das sozusagen als Händler agiert. Aber du musst bedenken, dass die Einnahmen natürlich wieder gemeinnützig verwendet werden. Das DRK verkauft Blut nicht nur im Ausland für zu viel Geld sondern auch im Inland, und aus dieser Sicht ist es ja dann auch egal, ob du einem Deutschen das Leben rettest oder einem Chinesen. Beide bzw. beider Krankenkassen mussten dann viel dafür bezahlen. Du solltest am besten in einem Krankenhaus spenden gehen, da weißt du, wo du dran bist. Hier ist ein Artikel dazu: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/rohstoff-blut-1000-euro-fuer-fuenf-liter-blut-1800486.html

schokolopopo
Fragesteller

Danke! Endlich mal jemand, der versteht, dass ich Blutspenden nicht kategorisch ablehne. Im Gegenteil. Ich werde in einem Krankenhaus spenden und fertig. Gut ist, dass ich jetzt weiß, dass es so gesehen auch gut ist, wenn man dem DRK etwas spendet. Trotzdem besteht da für mich immer noch das Risiko, dass mein Blut gar nicht zur Lebensrettung genutzt wird, sondern zur Stammzellenforschung in irgendeinem Labor in Timbuktu landet. Wenn ich dem DRK etwas spenden möchte, kann ich es dann doch gleich lieber in Form von Geld tun.

schokolopopo
Fragesteller

Danke! Endlich mal jemand, der versteht, dass ich Blutspenden nicht kategorisch ablehne. Im Gegenteil. Ich werde in einem Krankenhaus spenden und fertig. Gut ist, dass ich jetzt weiß, dass es so gesehen auch gut ist, wenn man dem DRK etwas spendet. Trotzdem besteht da für mich immer noch das Risiko, dass mein Blut gar nicht zur Lebensrettung genutzt wird, sondern zur Stammzellenforschung in irgendeinem Labor in Timbuktu landet. Wenn ich dem DRK etwas spenden möchte, kann ich es dann doch gleich lieber in Form von Geld tun.

JazzL  30.06.2012, 15:28
@schokolopopo

In deinem Blut befinden sich zwar keine Stammzellen, die sind im Rückenmark, aber ich verstehe was du meinst. Das gute am Roten Kreuz ist halt, dass es ein weltweites Netz an Blutbanken ist und deshalb leichter die passende Blutgruppe gefunden werden kann. Ich glaube nicht, dass so viel von dem Blut zu Forschungszwecken verwendet wird, aber selbst wenn, es wir ja auch nur geforscht, um in Zukunft noch mehr Leben retten zu können. Wie gesagt, geh einfach ins Krankenhaus, da besteht keinerlei Gefahr.

schokolopopo
Fragesteller
@JazzL

also würdest du jetzt ins Krankenhaus gehen oder zum Roten Kreuz an meiner Stelle?

JazzL  01.07.2012, 23:16
@schokolopopo

Ich selbst habe kein Problem damit beim Roten Kreuz zu spenden, ich denke, dass das letzten Endes mehr Sinn macht, aus den Gründen, die ich schon aufgezählt habe, vor allem, weil das Rote Kreuz eine viel weitreichendere Blutbank hat, aber an deiner Stelle, da du ja genau wissen willst, was mit deinem Blut passiert, würde ich in ein Krankenhaus gehen. Ist auf jeden Fall besser als gar nicht zu spenden.

derdorfbengel  01.07.2012, 23:30

Hi. Kleine Korrektur:

Das DRK muss das Geld aus dem Blutspendedienst nicht gemeinnützig verwenden, da die BSD kommerzielle Tochterunternehmen sind. Das Finanzministerium hatte nämlich deren Betrieb für nicht mehr gemeinnützig erklärt. Darum sind Blutspenden auch Umsatzsteuerpflichtig (wenn ich mich nicht irre).

schokolopopo
Fragesteller
@derdorfbengel

Das ist dann natürlich doof, wofür geben denn die Blutspendedienste das Geld aus, das sie einnehmen?

schokolopopo
Fragesteller
@derdorfbengel

das würde ja dann bedeuten, dass blutspenden in der tat geldmacherei ist und zwar in großem maßstab.

JazzL  02.07.2012, 00:08
@schokolopopo

Achso, danke für den Hinweis. Ich hätte das in dem Artikel jetzt so verstanden, dass die Blutspendedienste zwar damit Geld einnehmen, dass aber 75% sowieso vom DRK sind und diese Blutspendedienste das Geld dann für etwas Gemeinnütziges ausgeben. Und die anderen 25% dann doch wirklich Geld damit verdienen. War wahrscheinlich schlecht formuliert.

schokolopopo
Fragesteller
@JazzL

So hab ich den Artikel aber auch verstanden.

JazzL  02.07.2012, 00:11
@schokolopopo

Naja, dann ist es ja gerade gut, dass jemand noch was genaueres dazu weiß.

schokolopopo
Fragesteller
@JazzL

Also ich glaub dem Artikel.

JazzL  02.07.2012, 00:23
@schokolopopo

Aha. Naja musst du selbst wissen. Mach dir mal nicht so viele Gedanken über das Finanzielle. In Deutschland gibt es keine bessere Möglichkeit als dem DRK sein Blut zu spenden, auch wenn jemand damit auf irgendeine Weise Geld einnimmt, es rettet immer noch Leben. Damit musst du dich wohl abfinden.

schokolopopo
Fragesteller
@JazzL

Aber was ist denn wenn diese 75% Blutspendedienste vom DRK plötzlich sagen, ach wir nehme jetzt nicht mehr 500€ pro Liter sondern 1000, die Menschen sind ja drauf angewiesen, also werden sies schon bezahlen. In dem Artikel steht ja, dass sie praktisch ein Monopol haben..

wiplennart90  02.07.2012, 00:26
@schokolopopo

Was willst du machen? Ne Planwirtschaft einführen? Mach dir darüber mal keine Sorgen darum kümmert sich das Kartellamt.

Das Spenden von Blut oder Blutkomponenten wie Plasma, Thrombozyten ist niemals verkehrt, wenn er eigene Gesundheitszustand dies zulässt. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten zur Spende - zum Einen ohne relevante Aufwandsentschädigung z.B. beim DRK, zum Anderen bei kommerziellen Anbietern die sich auf die Vermarktung von Blutkomponenten spezialisiert haben. und die den zeitlichen Aufwand durch Geld entschädigen.

Blutkonserven bzw. die aus Vollblutspenden gewonnenen Erythrozytenkonzentrate sind ein in der Medizin äußerst wichtiges "Medikament", ohne welches täglich viele Patienten mit z.B. durch Unfälle oder Erkrankungen bedingten Blutverlust sterben würden. Ohne Plasmapräparate / ohne die in diesen enthaltenen plasmatischen Gerinnungsfaktoren würden viele Patienten im OP verbluten - auch wenn Erythrozytenkonzentrate verwendet würden.

Das Spenden von Blut ist IMMER sinnvoll - auch wenn einige Präparate ins Ausland gelangen, Patienten dort sind ja nicht weniger wert als Patienten in Deutschland - und es bekommen z.B. viele Deutsche gespendete Organe von Verstorbenen auch aus dem benachbarten europäischen Ausland.

Da Blutprodukte nur begrenzt gelagert werden können (die Membranen der roten Blutkörperchen leiden unter auch gekühlter Lagerung und zersetzen sich nach einigen Wochen...) ist es immer notwendig frische Blutkonserven zu gewinnen um Gegebene oder abgelaufene Konserven zu ersetzen. Ich selbst habe als Anästhesist / Intensivmediziner bisher mehrere hundert Konserven gegeben und bin überzeugt von der Notwendigkeit der Blutspende, ich selbst war und bin auch regelmäßiger Spender von Plasma und Vollblut .

Einige Krankenhäuser bieten z.B. die "kommerzielle" Blutspende an, ebenso einige Firmen wie haema(dotcom) . Wo man spendet ist letzten Endes jedem selbst überlassen, die Spende an sich ist aber IMMER sinnvoll.... . Konserven landen häufig in großen Blutbanken, aus denen die Kliniken ihre eigenen Bestände nach Bedarf auffüllen lassen.Es gibt auch in Depots Sonderkontingente für Katastrohenfälle, die im Bedarfsfall rasch auch weltweit eingesetzt werden können, z.B. nach Erdbebenunglücken etc. (das DRK ist ja angegliedert an den internationalen Dachverband...) . Diese Konserven werde logistisch rotiert, um erkennbar vor dem Ablaufdatum an Krankenhäuser abgegeben zu werden.

Kein Aspekt dieser Logistik ist wirklich sinnlos, eine Spende kann bedenkenlos erfolgen, auch wenn sie kommerzielle weiterverwendet wird.

schokolopopo
Fragesteller

copy & paste kann ich auch.

artiranmor  30.06.2012, 17:47
@schokolopopo

?????

Warum nur kommen so dumme Unterstellungen bei qualifizierten Antworten ?????

Die Wahrheit wird irgendwo zwischen 0% und 74 % liegen. Nicht für jede Blutgruppe herrscht Mangel in Deutschland. Deshalb wird "Überschuss" auch schon mal weitererkauft. Mit Blut werden leider auch Geschäfte gemacht. Mit den Erlösen würde das Rote Kreuz aber auch wiederum Dinge beschaffen die im Großen und Ganzen der Allgemeinheit zu Gute kommen. Das RK ist regional strukturiert. Deshalb werden die Erlöse dann ggfs. auch wieder regional in deiner Nachbarschaft humaitär eingesetzt. Deshalb nicht zur Blutspende zu gehen wäre mit Sicherheit nicht richtig. Kliniken und staatliche Gesundheitsämter bieten oft auch einen Blutspendendienst an. Wenn du möchtest kannst du sogar selbst dein Blut verkaufen. Die Hauptsache bleibt immer überhaupt zu spenden.

schokolopopo
Fragesteller

Auch wenn ich jetzt trotzdem lieber im Krankenhaus spenden gehe, wo ich weiß, dass es auch wirklich bei einem kranken Patienten ankommt, das ist ne sehr gute Überlegung. Ich will nur nicht zu naiv sein, man kann nie 100% sicher sein, wer genau sich da um die Finanzen mit Auslandsgeschäften kümmert und ob das alles 1:1 wieder in der Gemeinde ankommt.

derdorfbengel  01.07.2012, 18:17
@schokolopopo

Mit Deinem engstirnigen lokalen Horizont kann man keine Blutspendebanken aufbauen. Dein System würde zu Millionen weggeworfenen Konserven bei Millionen Menschen führen, die an Blutmangel versterben würden.

Ich finde es auch echt immer witzig wenn sich darüber beschwert wird dass das DRK "geldmachen will" und im gleichem Atemzug gesagt wird "dann geh ich lieber ins Krankenhaus und bekomme selbst was dafür " das ist dann keine Geldmacherei ? Was meint ihr denn was die Krankenhäuser mit dem Blut anstellen ?! Die verkaufen es genauso nur das deren Mitarbeiter bezahlt werden weil es ja ihr Beruf ist.

Natürlich verkauft das DRK die Spenden, die meisten denken aber nicht dran das ihre eigene Spende auch Kosten verursacht. Was den "Gewinn" angeht, die Helfer müssen alle gut ausgebildet sein ( 400-1800 euro je nach Kurs) wenn sie es nicht sind und ein Fehler passiert werden sie verklagt (jeder Helfer hat auch das Risiko das es probleme gibt und die Menschen denen sie helfen wollten zeigen sie dann an weil ihnen nicht passt wie dies oder jenes gemacht wurde) Diese Kurse müssen je nachdem natürlich alle paar Jahre wiederholt werden (kosten).

Das ganze Sanitätszeug (verbände,pflaster,handschuhe etc) muss auch gekauft werden und das Zeug ist wirklich teuer.

Verpflegung für die Helfer muss gezahlt werden und bei Evakuierungen werden die Menschen mit Getränklen uns Snacks versorgt, die Kinder bekommen spielzeuge etc.

Die Autos müssen repariert werden , müssen zum TÜV und gelegentliche neu Anschaffenungen kommen genauso wie Tanken auch noch dazu.

Die Unterkünfte und laufenden kosten (Telefon, Strom, Wasser) müssen auch bedacht werden.

Dazu kommen dinge wie Zelte, Beleuchtung, Bänke, Feldbetten und tausend anderer sachen.

Und wenn man wirklich glaubt die machen Gewinn damit, dass die sich nach vielen Stunden unentgeltlicher Arbeit und vielen Einsätzen die auch manchmal schwer zu verkraften sind (z.B Loveparade ) eine Weihnachtsfeier oder ein Sommerfest leisten, dann kann man irgendwie nicht ganz rund laufen !

Was glaubst du machen sie im Ausland damit? Wegschütten oder was? Von hier werden sie manchmal legal und manchmal illegal weiterverkauft. Ich weiß ja nicht wem du die Blutspende gibst. Blutplasma wird dazu benötigt Medikamente herzustellen und denen die es brauchen Blut zu geben also im Inland wird es auch gebraucht.

schokolopopo
Fragesteller

Natürlich denke ich nicht, dass sie das im Ausland wegschütten, ich will mich nur nicht vom DRK verarschen lassen. Mein Blut kann bestimmt auch im Ausland Leben retten, aber wenn das fremde Land meine SPENDE erst noch vom DRK kaufen muss, dann ist es ja keine Spende mehr, das finde ich hinterhältig und mies.

Mike1970Berlin  30.06.2012, 14:18
@schokolopopo

...und wenn die Bestandteile Deiner Spende, die nicht haltbar gemacht werden können, nach 4 Tagen weggeschüttet werden müssen... ist das auch wieder Verschwendung.

Dann schon lieber verkaufen und der Erlös bleibt beim DRK, der es für andere Zwecke weiterverwendet.