Blutplasmaspende - Muss man nüchtern sein?

5 Antworten

Soweit ich weiß fragen die nur, testen das aber nicht - und auf Spuren sowieso nicht. Solange du dich nicht regelmäßig in lebensgefährliche Zustände trinkst, kannst du davon ausgehen, dass du 24 Stunden nach dem letzten Drink wieder nüchtern bist.

Zacharias
Fragesteller

Das hört man gerne! Überwachungsstaat gibts in Panama!

Kayahi  19.10.2010, 22:02
@Zacharias

Wie schön dass hier falsche Antworten einen Stern bekommen. Das Blut wird immer untersucht. Neben der großen Flasche in die das Plasma läuft gibt es ein kleines Glasfläschchen, in die eine Probe läuft, die unter Anderem auch auf Alkoholgehalt untersucht wird.

Stan82  22.10.2010, 02:52
@Kayahi

Es ist möglich, dass es bei euch anders gehandhabt wird. Ich bin mir jedoch sicher, dass als ich hier (beim DRK Berlin) gespendet habe, nicht in einer auf die Person zurückverfolgbaren Weise auf Alkoholgehalt getestet wurde.

Du musst vor der Spende einen Fragebogen ausfüllen indem unter anderem danach gefragt wird wann du zum letzten Mal Alkohol konsumiert hast. Nur wenn das passt darfst du überhaupt spenden. Wenn du lügst und trotzdem spendest und bei der anschließenden Probe rauskommt dass du Alkohol im Blut hattest, wirst du gesperrt und darfst nicht mehr spenden. Du solltest vielleicht auch daran denken was denen passieren kann die dein Plasma erhalten, das sind schließlich sehr kranke Menschen...

Zacharias
Fragesteller

Ach so echt jetzt. Das ist voll mies.

Kayahi  15.10.2010, 12:07
@Zacharias

Nee, das ist voll richtig. Was meinst du was passieren würde wenn die Plasma Zentren nicht darauf achten welche Qualität das Plasma hat das sie vertreiben? Dann würden auch Menschen spenden die ihre Grippe noch nicht richtig auskuriert haben, sich aber fit genug fühlen um zu spenden und dann bekommt ein schwer krankes Kind Medikamente aus eben diesem Plasma und erkrankt dann zusätzlich auch noch an der Grippe des Spenders und stirbt vielleicht daran, weil es zu schwach ist... Alkohol ist zwar nicht das Gleiche wie ein Grippe-Virus, aber auch Alkohol beeinträchtigt die Qualität deines Blutes und somit auch des Plasmas. Bei dir selbst wäre übrigens das Risiko einer ungewollten Blutung erhöht, da Alkohol das Blut verdünnt und dein Kreislauf ist auch nicht sonderlich stabil mit Restalkohol im Blut so dass ein Zusammenbruch vorprogrammiert ist.

Zacharias
Fragesteller
@Kayahi

OK also wie lange vorher sollte man karent sein? Gehen 12 Stunden oder 36 oder muss man echt so 4 Tage warten?

Kayahi  15.10.2010, 13:37
@Zacharias

12 oder 24 Stunden, bin mir nicht ganz sicher ich war schon lang nicht mehr spenden

Kayahi  15.10.2010, 13:41
@Kayahi

Allerdings rate ich dir von regelmäßigem Alkoholkonsum ab, denn auch der macht sich bemerkbar und du wirst regelmäßig durchgecheckt damit du weder die Patienten noch dich gefährdest. Plasma zu spenden ist ein guter Anreiz für einen gesünderen Lebensstil. Übrigens ist von Rauchen vor der Spende abzuraten weil dass den Eisenwert in die Höhe treibt der sich in einem bestimmten Rahmen bewegen muss, damit du spenden darfst, deswegen soll man ja auch mindestens zwei Liter Wasser trinken vor der Spende. Das alles erfährst du aber wenn du dich da vorstellst.

Da passiert nix, nur dass deine Blutspende nicht verwendet wird und du evtl bei der Spende umkippen könntest.

Zacharias
Fragesteller

Ach so ok. Woher weißt du das

  • Aber Restalkohol hat man immer* - - bist du Alkoholiker, ist viell. nicht so günstig als Blutspender ? Also ich habe nicht IMMER Restalkohol !
Zacharias
Fragesteller

Ja du bist ja auch noch minderjährig und Frauen trinken nicht richtig

Lairfey  15.10.2010, 11:56
@Zacharias

haha...ich bin noch minderjährig ? so ein Kompliment hab ich lange nicht bekommen! und man kann ja auch richtig trinken, aber das deutet ja auf ständig trinken hin!

Zacharias
Fragesteller
@Lairfey

Naja 5 mal die Woche. Würde mich aber noch nicht als alkoholismusgefährdet einstufen.

Lairfey  15.10.2010, 12:08
@Zacharias

ach nein ? erst ab 6mal oder was ?!

Zacharias
Fragesteller
@Lairfey

Nee ich trink ja freiwillig, deswegen...

Lairfey  15.10.2010, 12:26
@Zacharias

..das glauben sie alle :-) schönen gruss an deine Leber !

Zacharias
Fragesteller
@Lairfey

Wenn ich vor dir sterb kannst du sie vielleicht als Spende erhalten

Lairfey  15.10.2010, 13:55
@Zacharias

kaputte Organe werden nicht transplantiert - das Risiko besteht also nicht :-)

Geh halt nicht, wenn du noch Restalk hast. Punktaus.

Zacharias
Fragesteller

Nur wenn es verboten ist meine Gute