Was bedeutet Blockunterricht?

4 Antworten

Blockunterricht heißt, dass der Berufsschulunterricht der eigentlich als Wochenstunden ausgewiesen ist nicht wöchentlich erteilt wird, sondern "geblockt" entweder 14-tägig, 3-wöchig, monatlich oder in einem Block innerhalb des Schulhalbjahres. Blockunterricht gibt es vor allem in den Ausbildungsberufen, mit geringer Schülerzahl, hier werden die Berufsschüler regional, oder landesweit oder gar bundesweit zu einer Berufsschule zusammengefasst und müssen ggf. weite Anreisen in kauf nehmen.

Sophiemaria01  03.05.2018, 00:46

Meines Wissens kann man aber auch dort in der Nähe untergebracht werden. Wie in einer Jugendherberge z.b. also wenn der Weg zu weit ist. Der Aufenthalt wird dann vom Arbeitgeber bezahlt.

Sophiemaria01  03.05.2018, 00:47

Oh ups hab eben erst gesehen dass die Antwort von 2010 ist😂 sorry

Blockunterricht ist das man zb. 2 Monate im Betrieb arbeiten muss und dann 3 Wochen zu Berufsschule gehen muss und dann wieder 2 Monate im Beruf. Denke ich ^^

Blockunterricht heißt, dass Du z.B. 6 Wochen lang Unterricht in der Schule hast und dann wieder einige Wochen im Betrieb bist. Das ist dann immer im Wechsel so.

6 wochen unterricht am stück. in der zeit brauchst du nicht in die firma.