(mündlich) schlecht in der Berufsschule (Probezeit) - Kündigungsgrund?

3 Antworten

Hallo, mach dir kein kopf. Du hast ja selbst erwähnt, dass du noch etwas zeit brauchst, um dich einzugewoehnen. An deiner mündlichen note kannst du auf jeden fall arbeiten. Und zum Ausgleich gibt es ja noch die schriftliche note. Ich denke nicht, dass dich dein betrieb wegen deiner mündlichen note kündigen wird. Sprich am besten mit deinem ausbilder und erkläre ihm die Situation. Er wird dich auf jeden fall verstehen und mit dir gemeinsam eine Lösung finden. Ich wünsche dir trotzalledem weiterhin viel Erfolg und Glück bei deiner ausbildung! :-)

Also die Probezeit darf glaub höchstens 4 Monate gehen soviel ich weiß. Aber das müssten deine Ausbilder eigentlich dir gesagt haben oder aber es steht aufjedenfall im Arbeitsvertrag wieviel Probezeit du hast. Beim anderen weiß ich nicht.

monna381
Fragesteller

Ich habe 3 Monate Probezeit. Ich habe nur immer Probleme mit solchen angaben, was das "zählen" angeht. - 1.08 war Beginn, heißt das dann, 1.11 ist die Probezeit vorbei?

Dorado2  19.09.2015, 20:20

Ja, genau. am 1.11. würde deine probezeit dann enden. :-)

monna381
Fragesteller
@Dorado2

Ok, gut. Danke. Dann habe ich erst wieder nach der Probezeit Berufsschule, das macht mir Hoffnung. ^^

Dorado2  19.09.2015, 20:28

Gerne ;-).und bitte, du schaffst das schon. :-)

hundkatzemaus12  19.09.2015, 20:34

genau immer an dich selber glauben. und ja am 1.11 bist du draußen aus der Probezeit. :) viel Glück

Nein sowas wird nicht mitgeteilt warum auch. Viele sind schüchtern was das mündliche angeht das hat rein garnichts mit deiner Ausbildung und erst recht nicht mit einem Kündigungsgrund zu tun. Also keine Sorge!  Nur unentschuldigte fehlzeiten müssen gemeldet werden.

monna381
Fragesteller

Uns wurde aber gesagt, wenn ich es richtig verstanden habe, dass die Klassenlehrerin Rückmeldungen gibt, wie es bei den Schülern so steht. Und dass sich Ausbildungsleiter auch erkundigt... und bei mir ist es so, dass ab Note 3 schon gemeldet wird, weil es bei früheren Azubis da Probleme gab. Das erzeugt total Druck. Ich weiß allerdings nicht, obs da nur um Klausuren/Tests geht oder aber auch um die mündliche Note...

Carlystern  20.09.2015, 19:47
@monna381

Klausuren ab 5, wenn sie sich häufen und unentschuldigte Fehlzeiten