Am 31.08.21 Ausbildung angefangen und schon 3 x krank gewesen?

10 Antworten

Prinzipiell müsstest du dich noch in der Probezeit befinden (insofern das noch so ist) und dahingehend ist der juristische Sektor hinsichtlich dieser Sache vollkommen uninteressant. Innerhalb dieser kann er dich halt auch rausschmeißen, weil ihm deine Augenfarbe nicht passt. Demnach würde ich sagen, dass, wenn er dich kündigen wollen würde, er dieses auch umgehend macht. Im Regelfall hat ein guter Chef allerdings Verständnis für die Gesundheit seiner Mitarbeiter und fördert diese. Solltest du also wirklich an Komplikationen leiden, wird er das bestimmt nachvollziehen können. Sollte sich allerdings rauskristallisieren, dass du das machst um der Arbeit aufgrund von Unlust oder Faulheit fernzubleiben, solltest du deinen Arbeitsplatz nicht als allzu sicher betrachten. Beim Rest kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten, einen besonders guten Eindruck macht das natürlich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man krank ist, ist man nunmal krank. Warum soll man sich krank in die Arbeit schleppen? Und dann noch vlt andere damit anstecken? Vielleicht solltest du dir mal anschauen, warum du so oft krank wirst. Dann ist dein immunsystem geschwächt. Vielleicht solltest du was an deinem Lebensstil ändern, evtl macht dich irgendwas nicht ganz glücklich. Sowas kann das immunsystem ziemlich beeinflussen

3 Tage bei 18 Arbeitstagen ist schon relativ viel besonders wenn es immer einzelnde Tage sind, wenn du aber stets einen Gelben eingereicht hast, solltest du relativ sicher sein. Trotzdem macht es keinen guten Eindruck.
Wenn du unsicher bist, kannst du aber deinen Chef zum Gespräch bitten und für die nächste Zeit mehr auf dich achten.

Das ist für die kurze Zeit, wo du da bist schon ziemlich viel.

Wegen drei Tagen wirst du sicher nicht gekündigt.

Wobei immer nur einzelne Krankheitstage, vielleicht auch noch ohne Krankmeldung vom Arzt, schon ziemlich auffällig sind.

Im Übrigen muss man nicht wegen Kopfschmerzen zu Hause bleiben, dafür gibt es Schmerztabletten.

Aber du schreibst ja selbst, dass du gekündigt werden willst. Dann mach so weiter. Das macht aber bei einem späteren Arbeitgeber auch keinen guten Eindruck.

Lenamelona
Fragesteller

Habe IMMER eine AU vom Arzt

Wenn sich das in den nächsten Wochen so fortsetzt würde ich als Arbeitgeber vermuten dass Du mit der Ausbildung überfordert bist und den Vertrag kündigen.