Blocksatz im Arbeitszeugnis?

4 Antworten

Eines meiner Arbeitszeugnisse ist auch in Blocksatz gesetzt, allerdings nur eines. Allerdings wurde die Schriftart recht klein gewählt und entsprechend viel geschrieben, dadurch ergeben sich keine großartigen "Lücken" und es wirkt nicht "dünn".

Auf die Bedauernsformel besteht kein Anspruch, insbesondere wenn die Tätigkeit von vornherein befristet ausgelegt war kann sie durchaus entfallen, ohne dass dies einen allzu negativen Beigeschmack hinterlassen würde.

Dass ein Zeugnis gefaltet wurde habe ich allerdings bislang noch nicht erlebt. Vielleicht bekommst Du ja einen neuen Ausdruck, wenn Du freundlich bei der Personalabteilung anfragst. :-)

DoRaOe
Fragesteller

genau daran hatte ich auch schon gedacht, ich hatte ein sehr gutes Verhältnis zur Personalleiterin, sie hat mir das Zeugnis nach Zuarbeit meiner Chefin geschrieben und da wollte ich diesen Schritt einfach probieren. Danke für die Bestätigung meines Bauchgefühls.

NoHumanBeing  07.03.2013, 16:47
@DoRaOe

Keine Ursache. :-)

DoRaOe
Fragesteller
@NoHumanBeing

Hab ne nette Personalerin, sie ändert beides, Blocksatz in linksbündig und druckt es neu aus, kann es mir morgen abholen, liegt auf dem Weg.

NoHumanBeing  12.03.2013, 17:07
@DoRaOe

Freut mich. :-)

Gegen Blocksatz ist nichts einzuwenden, das sieht auch optisch ansprechend aus; allerdings sollten die Leerstellen entsprechend beseitigt werden.

Ein (Original-) Zeugnis sollte generell nicht gefaltet werden.

Da hat sich der AG einfach keine Mühe gegeben - man könnte auch sagen - es ist formal schlampig erstellt und zugestellt worden.

Ich glaube nicht, dass es da Vorschriften gibt. Aber das doppelte Knicken ist nicht schön...

Tipp: Bügeln zwischen zwei Lagen Papier...

Wenn du es so erhalten hast, dann ja.