Blitzer auf der Autobahn bei Baustelle

5 Antworten

Es gab mal ein Urteil (welches aber nicht für jedes Gericht bindend ist), wonach ein Autofahrer in einer Tempo 30 Zone vor einer Schule geblitzt wurde. Das war nachts um 24 Uhr. Der Richter sah keine Gefährdung für die Schulkinder, und der Mann ist auch "nur" mit 50 KM/H geblitzt worden. Also innerorts-übliche Geschwindigkeit. Er musste den Bon nicht zahlen. Aber eine Autobahnbaustelle ist immer eine Gefahrenstelle. Fahrbanverengung, verschmutzte Fahrbahn, evtl. Teile auf der Fahrbahn, Baustellenfahrzeuge, Viele (blendende) Lichter, veränderte Spurenführung, Bauarbeiter, usw...

Gnomi1990
Fragesteller

endlich mal ne vernünftige antwort...

naja es war ja keine richtige baustelle... die autobahn ist normalerweise 3 spurig und die haben die äußerste rechte spur einfach nur abgesperrt mit den rot-weißen dingern mit dem licht oben drauf (sorry mir fällt gerade der name nicht ein^^ ) also es wurde auch nicht gebaut sondern war einfach nur abgesperrt

werdnichkomisch  16.07.2012, 03:53
@Gnomi1990

Alleine die Absperrung und das einfädeln von 3 auf 2 Spuren ist schon eine (wenn auch um diese Uhrzeit eher geringere) Gefahrenquelle. Aber auch diese Absperrbaken (ich glaube so heissen die) können mal umfallen und ruckzuck vor dem Auto auftauchen. Ausserdem sind diese gelben Blitzlichter nicht ohne. Die Dinger können ganz schön blenden.

und btw... 10 Km/H auf einer Autobahn zu schnell... Da lohnt sich der Aufwand eines Widerspruches kaum, und in diesem Falle wohl gar nicht... ;)

Gnomi1990
Fragesteller
@werdnichkomisch

es geht nicht ums einreichen von widerspruch oder der gleichen... es kommt halt mal vor und gut is.. aber wir haben uns halt dadrüber unterhalten und dann ist dieses gesprächsthema halt irgendwie aufgekommen... wie das halt bei einem gespräch so ist.. da kommt man eben von einem thema aufs nächste

ich finds einfach nur asi das man hier nicht mal ne frage stellen kann ohne gleich irgendwelche blöden kommentare von der seite zu bekommen... :o

ich habe extra geschrieben das mir so ist als wenn ich mal sowas gehört hätte und wollt einfach nur nochmal nachfragen und es dient keinerlei zu irgendeiner ausrede oder der gleichen da es eh nur knappe 10km/h waren die er zu schnell war

aber DANKE an all die blöden penner die um diese zeit noch wach sind und irgendetwas aus ihrem leben mit dummen kommentaren und sprüchen kompensieren müssen.. :o ;)

machhehniker  17.07.2012, 08:07

Naja, DH für diesen Beitrag! Leider sind einfach Viele im Netz unterwegs die einfach keine praktische Ahnung haben und der Meinung sind es ganz genau zu wissen. Nicht aufregen, nur staunen.

Crack  17.07.2012, 08:15
@machhehniker

Werden jetzt schon DH für Antworten/Kommentare des Fragestellers auf die eigene Frage gegeben?

machhehniker  19.07.2012, 11:04
@Crack

Hey, Du hast was richtig erkannt! Wenn Jemand etwas bemerkt dem man zustimmen kann ist es doch egal ob es als Antwort in der eigenen Frage auftaucht.

Wegen einer Baustelle allein wird auf Autobahnen normalerweise nur auf 80 begrenzt. Diese 60 resultieren warscheinlich aus zusätzlichem Baustellenverkehr, also Lkws die aus der fahrbahn in die Baustelle oder gefährlicher umgekehrt fahren. Wenn auf dieser Baustelle in der Nacht kein Betrieb war ist dieser Blitzer (leider wie so oft) warscheinlich rein als Geldeintreibung aufgestellt worden. So wie an einer mir benachbarten Autobahnbaustelle (auch 60), wo regelmässig am arbeitsfreien Sonntag (wo die sich nicht auskennenden Ausflügler unterwegs sind) geblitzt wird.

Die Schwierigkeit liegt darin das nun auch nachweisen zu können. Klar kannst Du gegen dieses Bußgeld Widerspruch einlegen, wenn Du Rechtschutz hast von einem Anwalt. Immer wieder kommt es zu Urteilen wo festgestellt wird dass unter den Umständen nicht die Gefährdung gegeben war die dieses Tempolimit gerechtfertigt hätte weshalb es dann auch nicht als Rechtens angesehen wird Radarfallen aufzustellen. Aber das musst Du beweisen und wenn da ne Firma rausgekramt wird die da Nachts am Arbeiten war sieht es schlecht aus.

Crack  16.07.2012, 06:24

(wo die sich nicht auskennenden Ausflügler unterwegs sind)

Schilder die die Geschwindigkeit regeln sehen in ganz Deutschland gleich aus.

Und wenn man fremd ist dann sollte man doch sowieso etwas vorsichtiger fahren, oder nicht?

machhehniker  16.07.2012, 06:37
@Crack

Die die sich auskennen kennen die Stellen an denen gern geblitzt wird und kennen auch den Bulli der in der Nähe steht.

Die Blitzerei ist immer Abzocke,weil sie der Verkehrssicherheit nicht dient.Wenn man weiß,dass da geblitzt wird,geht man vom Gas.So ist es zB in Schweden.Da wird durch Warnschilder darauf hingewiesen und so für Sicherheit gesorgt.Bei uns wird nur geahndet.Also der Verkehrssicherheit kann es garnicht dienlich sein

Crack  16.07.2012, 18:46

Gegenfrage:

Was würde passieren wenn nicht mehr geblitzt würde?

Jetzt willst Du mir wohl erzählen das dann alle vorschriftsmäßig fahren würden?

hallo

jede baustelle ist eine gefahrenstelle ,, alles gesagt

gruss mike